Nochmal: Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

belinea
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:33
Lexware-Software: Lexware financial office plus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nochmal: Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung

Beitrag von belinea » Fr 14. Feb 2020, 17:29

Hallo,

das Problem gab es vor kurzem schon einmal. Ich habe aber keine Lösung dafür.

Beim Versenden von ELStAM-Meldungen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung.
Die in den Stammdaten eingetragene Betriebstätte verwendet die gleiche Betriebsnummer wie die in der Firma (Hauptsitz) oder einer anderen Betriebsstätte. Ändern Sie die Zugehörigkeit ab. Die Übermittlung prüfungsrelevanter Daten für eine Betrieprüfung (euBP) ist sonst nicht gewährleistet. Die Verwendung von Betriebsnummern muss eindeutig sein.
Ich habe keine Idee, warum die plötzlich da ist. Zur Erklärung: Wir arbeiten mit einem Hauptsitz (Sitz der GmbH) mit einem nicht sozialversicherungspflichtigen Angestellten. Außerdem haben wir an einem anderen Ort eine Betriebsstätte (Imbiss), an dem fünf Arbeitnehmer angestellt sind. Tatsächlich haben beide die gleiche Betriebsnummer. Diese Konstellation besteht seit drei Jahren, ohne das Probleme auftauchten.

Zwei Änderungen hat es in der kürzeren Vergangenheit gegeben:
1. Ich habe das aktuelle Februar-Update eingespielt
2. Ich habe ein neues ITSG-Zertifikat (Dakota) eingespielt. WICHTIG (vielleicht): Das hat erst gearbeitet, nachdem ich zusätzlich die Stammdaten erneut eingelesen habe.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Ich würde mich sehr freuen:-)

Vielen Dank

Thomas
Lexware financial office plus (als Abo)

Sancho Pancho
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 22:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nochmal: Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung

Beitrag von Sancho Pancho » Fr 14. Feb 2020, 19:07

Hallo Thomas,

die folgende FAQ sollte weiterhelfen:

https://www.lexware.de/support/faq/prod ... ndet-wird/

Viele Grüße,
Sancho

belinea
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:33
Lexware-Software: Lexware financial office plus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nochmal: Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung

Beitrag von belinea » Fr 14. Feb 2020, 20:28

Hallo Sancho,

vielen Dank für den Link, der hilft mir echt schon mal weiter.

Eine Frage noch dazu: Bei uns wird ja eigentlich nur in der Betriebsstätte gearbeitet (Köche, Service-Kräfte). Alle Krankenkassen haben auch die Adresse der Betriebsstätte. Ich müsste also jetzt entweder alle Mitarbeiter am Hauptsitz anmelden (was ja eigentlich nicht stimmt) oder für die Betriebsstätte eine neue Nummer beantragen und allen Krankenkassen mitteilen.

Wenn Du das nicht wissen solltest: Hast Du eine Idee, wenn ich da recht verbindlich fragen kann? Ich hatte heute mit der Arbeitsagentur telefoniert. Die sagten mir, dass ich eigentlich mit einer Betriebsnummer auskommen müsste. Das kann ich aber mit Lexware nicht abbilden.

Ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

Viele Grüße,
Thomas
Lexware financial office plus (als Abo)

Sancho Pancho
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 22:02
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nochmal: Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung

Beitrag von Sancho Pancho » Fr 14. Feb 2020, 21:31

Hallo Thomas,

wenn keine weitere Betriebsnummer vorliegt, kann im Lexware nicht (mehr) über eine Betriebstätte abgerechnet werden. Die Mitarbeiter müssen also dem Hauptsitz zugeordnet werden.

Über die Vergabe einer abweichenden Betriebsnummer entscheidet der Betriebsnummernservice der Agentur für Arbeit.

Hier noch die Definition einer Betriebsstätte:

https://www.lexware.de/support/faq/prod ... erwaltung/

Viele Grüße,
Sancho

belinea
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:33
Lexware-Software: Lexware financial office plus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nochmal: Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung

Beitrag von belinea » Sa 15. Feb 2020, 08:13

Hallo Sancho,

alles klar, vielen Dank. Dann werde ich am Montag nochmal mit der Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen. Es gibt dann nur die beiden Lösungswege:

a) anmelden beim Hauptsitz, was dann postalisch eigentlich nicht stimmt, oder
b) eine weitere Betriebsnummer beantragen.

Vielen Dank bis hierher, ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße,
Thomas
Lexware financial office plus (als Abo)

Antworten
Forum unterstützen