Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Hallo allerseits,
praktisch über Nacht war kein Zugriff mehr auf mein Onlinkonto bei der Volksbank möglich.
Der Menüeintrag für die Umsatzabfrage ist inaktiv (ausgegraut) und das Konto wird nicht mehr für Überweisungen angeboten. Auch das entsprechende Symbol bei der Kontenübersicht fehlt.
Eine Synchronisierung mit dem Konto hat aber problemlos funktioniert.
Auch alle meine anderen Onlinekonten stehen zur Verfügung.
Die einzige Aktion, die ich zwischenzeitlich durchgeführt habe, war ein Ausschalten der automatischen Umsatzabfrage.
Es handelt sich um ein FinTS 3.0-Konto mit Schlüseldatei.
Ich dachte ich frag mal hier an, bevor ich eine Neuinstallation des Kontos durchführe, die dann möglicherweise doch nichts bringt.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus!

Hallo,
Lässt sich der Volksbank-Kontakt im Menü Einstellungen → Banking Kontakte synchronisieren?
Funktioniert es nach der Synchronisation? Wenn nicht in der Kontenübersicht mit der re. Maustaste auf das Konto → synchronisieren. Falls es danach immer noch nicht geht, das Konto in der Kontenübersicht → Bearbeiten → Zugangsart ändern offline setzen, wieder für HBCI einrichten und im Fenster Online-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank!!! Ich habe wie beschrieben das Konto erst Offline gesetzt und dann neu eingerichtet. Dafür wurde dann zwar ein zweites TAN-Verfahren angefordert, aber da ich neben der Schlüsseldatei auch über die VR-SecureGo App verfüge, war das kein Problem. Ich vermute mal stark, dass ich zukünftig immer über die App gehen muss und die Datei überflüssig sein wird, aber das nehme ich in Kauf. Ich lasse mich mal überraschen.

Wie ich vermutet habe, erhalte ich jetzt für Überweisungen eine TAN über die App, die ich dann eingeben muss.
Nun also genauso, wie bei den anderen Onlinkonten. Das Sicherheitsverfahren per Datei, was ja um einiges bequemer war, wurde bei der Neueinrichtung des Kontos im Finanzmanager nicht mehr angeboten.
Merkwürdig nur, dass die VB über den Wegfall dieses Sicherheitsverfahrens im Vorfeld nicht informiert hat. Kenne ich so gar nicht von ihr…falls das überhaupt der Fall ist. Aber egal, ich kann ja wieder online überweisen und Umsätze abholen.

Hallo,

Das Sicherheitsverfahren per Datei, was ja um einiges bequemer war, wurde bei der Neueinrichtung des Kontos im Finanzmanager nicht mehr angeboten.

Bist Du sicher, dass hier HBCI-Chipkarte oder Schlüsseldatei nicht zur Auswahl stand?
zugangsart wählen.png

Ja, aber eben nicht mehr mit Sicherheitsdatei.
Bei der ursprünglichen Einrichtung wurde mir das noch angeboten. Als ich wie oben vorgeschlagen vorgegangen bin, hatte ich noch die Wahl zwischen PIN/TAN und Chipkarte. Wählt man PIN/TAN hat man logischerweise nur noch die Wahl zwischen SecureGo und diversen Smart-TAN-Verfahren.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, beim bestehenden Konto vom PIN/TAN-Verfahren auf Schlüssedatei zu wechseln.
Bei dem Versuch ein zweites Konto einzurichten, wird einem das Verfahren mit der Schlüsseldatei noch ziemlich am Anfang des Prozesses angeboten. Ich kann dann zwischen einer vorhandenen Schlüsseldatei und einer neuen wählen, allerdings bekomme ich dann die vorhande Schlüsseldatei mit dem alten Passwort nicht geöffnet (hmmmm??!!). Eine neue Schlüsseldatei wollte ich jetzt nicht anlegen, denn dann müßte mir meine Bank einen neuen INI-Brief zuschicken und wer weiß, ob danach alles gleich so funktioniert wie ich möchte. Dann arbeite ich eben ab sofort auch am Desktop mit SecureGo.