Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Don Carlos
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 00:26
Lexware-Software: Finanzmanager 2020
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Beitrag von Don Carlos » Di 11. Feb 2020, 00:43

Hallo allerseits,
praktisch über Nacht war kein Zugriff mehr auf mein Onlinkonto bei der Volksbank möglich.
Der Menüeintrag für die Umsatzabfrage ist inaktiv (ausgegraut) und das Konto wird nicht mehr für Überweisungen angeboten. Auch das entsprechende Symbol bei der Kontenübersicht fehlt.
Eine Synchronisierung mit dem Konto hat aber problemlos funktioniert.
Auch alle meine anderen Onlinekonten stehen zur Verfügung.
Die einzige Aktion, die ich zwischenzeitlich durchgeführt habe, war ein Ausschalten der automatischen Umsatzabfrage.
Es handelt sich um ein FinTS 3.0-Konto mit Schlüseldatei.
Ich dachte ich frag mal hier an, bevor ich eine Neuinstallation des Kontos durchführe, die dann möglicherweise doch nichts bringt.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus!

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Beitrag von Reynard25 » Di 11. Feb 2020, 09:34

Hallo,
Lässt sich der Volksbank-Kontakt im Menü Einstellungen --> Banking Kontakte synchronisieren?
Funktioniert es nach der Synchronisation? Wenn nicht in der Kontenübersicht mit der re. Maustaste auf das Konto --> synchronisieren. Falls es danach immer noch nicht geht, das Konto in der Kontenübersicht --> Bearbeiten --> Zugangsart ändern offline setzen, wieder für HBCI einrichten und im Fenster Online-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reynard25 für den Beitrag:
Don Carlos
Gruß Reinhard

Don Carlos
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 00:26
Lexware-Software: Finanzmanager 2020
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Beitrag von Don Carlos » Di 11. Feb 2020, 18:56

Tausend Dank!!! Ich habe wie beschrieben das Konto erst Offline gesetzt und dann neu eingerichtet. Dafür wurde dann zwar ein zweites TAN-Verfahren angefordert, aber da ich neben der Schlüsseldatei auch über die VR-SecureGo App verfüge, war das kein Problem. Ich vermute mal stark, dass ich zukünftig immer über die App gehen muss und die Datei überflüssig sein wird, aber das nehme ich in Kauf. Ich lasse mich mal überraschen.

Don Carlos
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 00:26
Lexware-Software: Finanzmanager 2020
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Beitrag von Don Carlos » Di 11. Feb 2020, 19:56

Wie ich vermutet habe, erhalte ich jetzt für Überweisungen eine TAN über die App, die ich dann eingeben muss.
Nun also genauso, wie bei den anderen Onlinkonten. Das Sicherheitsverfahren per Datei, was ja um einiges bequemer war, wurde bei der Neueinrichtung des Kontos im Finanzmanager nicht mehr angeboten.
Merkwürdig nur, dass die VB über den Wegfall dieses Sicherheitsverfahrens im Vorfeld nicht informiert hat. Kenne ich so gar nicht von ihr...falls das überhaupt der Fall ist. Aber egal, ich kann ja wieder online überweisen und Umsätze abholen.

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Konto bietet keine Umsatzabfrage und Überweisungsmöglickeit mehr

Beitrag von Reynard25 » Mi 12. Feb 2020, 09:11

Hallo,
Das Sicherheitsverfahren per Datei, was ja um einiges bequemer war, wurde bei der Neueinrichtung des Kontos im Finanzmanager nicht mehr angeboten.

Bist Du sicher, dass hier HBCI-Chipkarte oder Schlüsseldatei nicht zur Auswahl stand?
zugangsart wählen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reinhard

Antworten
Forum unterstützen