Kontostand stimmt nicht mehr

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Myri78
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:45
Lexware-Software: financial office
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontostand stimmt nicht mehr

Beitrag von Myri78 » Di 3. Dez 2019, 10:22

Hallo liebes Team,

bin ganz neu hier und relativ neu in der Buchhaltung.

Als ich den Oktober verbucht habe, hat der Kontostand in Lexware noch gestimmt. Als ich gestern anfangen wollte den November zu verbuchen, ist mir aufgefallen, dass kein Kontostand (Kasse, Raiba, Sparkasse) mehr stimmt. Es sind total unterschiedliche Differenzbeträge.

Habe am Donnerstag das Update 2020 gemacht, kann da irgendwas schief gelaufen sein?

Vielen Dank im Voraus

Rainer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Do 9. Jun 2016, 19:02
Lexware-Software: business plus, Anlagenverwaltung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kontostand stimmt nicht mehr

Beitrag von Rainer » So 8. Dez 2019, 21:54

Hallo Myri,

mach mal eine Saldenneuberechnung. Wahrscheinlich stimmt es dann wieder.

Todsünde Nr. 1: Eine Buchung stornieren, die als Belegnummer die Nummer eines bereits abgelegten Kontoauszugs trägt.

Gruß
Rainer

Rainer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Do 9. Jun 2016, 19:02
Lexware-Software: business plus, Anlagenverwaltung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kontostand stimmt nicht mehr

Beitrag von Rainer » Mo 16. Dez 2019, 09:06

Todsünde Nr. 2: Finanzkonto an Finanzkonto buchen

Ein Finanzkonto darf niemals Gegenkonto sein, sondern nur mit dem eigenen Kontoauszug angesprochen werden.
Falsch: Sparkasse an Postgiro
Richtig: Sparkasse an Geldtransit (wenn KA der Sparkasse verbucht wird) und Geldtransit an Postgiro (wenn KA der Postbank verbucht wird)

Gruß
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rainer für den Beitrag:
Steve Rückwardt

Antworten
Forum unterstützen