Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Hallo,

ich habe bisher trotz einiger Suche noch nicht gefunden, wie ich im FM 2020 ermögliche, dass zwei Kontobevollmächtigte mit dem selben Konto Überweisungen tätigen können. Es handelt sich um ein Postbankkonto, für dass meine Frau und ich jeweils eigene Postbank-ID’s und jeder zwei Freigabeverfahren haben (Bestsign und Chiptan).
Der einzigen Hinweis, den ich gefunden habe, weist darauf hin, dass man das Konto nicht für den Passwortsafe vorsehen kann. Das ist ja auch klar, da im Passwortsafe nur ein Benutzer eingetragen ist.
Wenn ich nun eine Überweisung machen will, kann ich in dem TAN-Fenster nur meine Verfahren auswählen, nicht die meiner Frau. Wir sind aber beide mit unseren Verfahren für das Konto im Homebanking Administrator eingetragen und erfolgreich synchronisiert. Beim Eintrag meiner Frau folgt auf die Bankbezeichnung ein „#2“.
Sitze ich auf dem Schlauch oder geht das nicht?

Roland

Hallo,
Leider ist das so nicht vorgesehen und etwas umständlich: Bei jedem Wechsel des Benutzers müsstest Du das Konto in der Kontenübersicht über Zugangsart ändern offline setzen, wieder für HBCI einrichten und dabei im Fenster Online-Kontenübersicht entsprechend dem jeweils anderen Kontakt zuordnen.
Einfacher geht es leider nicht.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wir sind doch nicht die einzigen, die mit zwei Personen ein Konto nutzen. Immerhin haben wir jeder ein Konto, ich kenne auch Haushalte, die haben überhaupt nur ein Konto.

Roland

1 „Gefällt mir“

Betrifft uns genauso. So ist der Finanzmanager (De Luxe) nicht komfortabel. Es kann doch wirklich nicht sein, dass hier eine ganze Gruppe (Gemeinschaftskonten Postbank) ausgesperrt werden!

Bitte dringend nachbessern.

Hallo,
siehe dazu hier: FinanzManager - Bankzugriff im FM 2020 im gleichen Konto mit unterschiedlichen Bankzugangsdaten. | Lexware Support Forum