Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Roland768
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 23:22
Lexware-Software: Finanzmanager 2020 Deluxe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Beitrag von Roland768 » So 10. Nov 2019, 18:29

Hallo,

ich habe bisher trotz einiger Suche noch nicht gefunden, wie ich im FM 2020 ermögliche, dass zwei Kontobevollmächtigte mit dem selben Konto Überweisungen tätigen können. Es handelt sich um ein Postbankkonto, für dass meine Frau und ich jeweils eigene Postbank-ID's und jeder zwei Freigabeverfahren haben (Bestsign und Chiptan).
Der einzigen Hinweis, den ich gefunden habe, weist darauf hin, dass man das Konto nicht für den Passwortsafe vorsehen kann. Das ist ja auch klar, da im Passwortsafe nur ein Benutzer eingetragen ist.
Wenn ich nun eine Überweisung machen will, kann ich in dem TAN-Fenster nur meine Verfahren auswählen, nicht die meiner Frau. Wir sind aber beide mit unseren Verfahren für das Konto im Homebanking Administrator eingetragen und erfolgreich synchronisiert. Beim Eintrag meiner Frau folgt auf die Bankbezeichnung ein "#2".
Sitze ich auf dem Schlauch oder geht das nicht?

Roland

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 771
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Beitrag von Reynard25 » So 10. Nov 2019, 18:50

Hallo,
Leider ist das so nicht vorgesehen und etwas umständlich: Bei jedem Wechsel des Benutzers müsstest Du das Konto in der Kontenübersicht über Zugangsart ändern offline setzen, wieder für HBCI einrichten und dabei im Fenster Online-Kontenübersicht entsprechend dem jeweils anderen Kontakt zuordnen.
Einfacher geht es leider nicht.
Gruß Reinhard

Roland768
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 23:22
Lexware-Software: Finanzmanager 2020 Deluxe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Beitrag von Roland768 » So 10. Nov 2019, 19:16

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wir sind doch nicht die einzigen, die mit zwei Personen ein Konto nutzen. Immerhin haben wir jeder ein Konto, ich kenne auch Haushalte, die haben überhaupt nur ein Konto.

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland768 für den Beitrag:
ds00slb

Benutzeravatar
ds00slb
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 17:10
Lexware-Software: Finanzmanager 2020 De Luxe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Beitrag von ds00slb » Mi 13. Nov 2019, 17:18

Betrifft uns genauso. So ist der Finanzmanager (De Luxe) nicht komfortabel. Es kann doch wirklich nicht sein, dass hier eine ganze Gruppe (Gemeinschaftskonten Postbank) ausgesperrt werden!

Bitte dringend nachbessern.

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 771
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Ein Konto mit zwei Bevollmächtigten

Beitrag von Reynard25 » Mi 13. Nov 2019, 19:30

Gruß Reinhard

Antworten
Forum unterstützen