Die Zukunft von Lexware auf Windows 7-Systemen

Hallo zusammen,

weiß jemand genaueres wie die Unterstützung von Windows 7 bei Lexware aussieht?

Die Frage stelle ich mir, da damals Lexware die Unterstützung von Windows Vista einstellte, sogar noch ein paar Wochen bevor Microsoft dessen Support eingestellt hat. Und da Microsoft nun in wenigen Wochen den regulären Support von Windows 7 einstellt, wäre es nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn Lexware erneut ähnlich handeln würde. Gleichzeitig aber, ist Windows 7 in Verbreitung und Akzeptanz nicht mit Vista gleichzusetzen, so dass ein solcher Schritt wohl weniger nahe liegt, als eben damals (und bei Vista hatte das auch technische Hintergründe mit dem Lexware-Update-Service und den bei Vista verfügbaren Verschlüsselungen).

Meine Frage gilt ausschliesslich den Systemanforderungen der jetzt anstehenden Lexware-Versionen (und dort insbesondere der Warenwirtschaft Pro und dem Buchhalter), und nicht ob es generell empfehlenswert/ fragwürdig/ fahrlässig ist, Windows 7 über das Microsoft Supportende hinaus zu nutzen.

Danke vorab!

Hallo gecko_itk,

die v2020 werden ohne Beanstandungen installierbar sein bei Win7 Systemen und auch den ebenfalls betroffenen Server-Systemen. Es wird einen Hinweis bei der Installation geben, selbige kann jedoch durchgeführt werden.

Nach aktuellem Stand wird dies auch für unterjährige Aktualisierungen gelten. Wie konkret mit v2021 verfahren wird, bleibt abzuwarten. Lexware hat aber angekündigt, dass man den Support für Win7 abkündigen wird, wenn es bei MS ausläuft. Also ruhige Kugel schieben würde ich mit einem Win7 oder betroffenen Serversystem eher nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“