Mehrfache Installation/Nutzung der DDBAC möglich?

Hier ist Platz für allgemeine Anfragen zu den Lexware Programmen, welche sich z.B. nicht auf einen spezifischen Bereich wie Rechnungswesen, Personalwesen, Auftragswesen etc. beziehen. (z.B. Fragen zu Datensicherung, Benutzerechte etc.)

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
bananendampfer
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 23:18
Lexware-Software: financial office plus 2019
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mehrfache Installation/Nutzung der DDBAC möglich?

Beitrag von bananendampfer » So 13. Okt 2019, 07:43

Hallo,

Lexware nutzt bei financial office plus die DDBAC für das Online-Banking. Aktuell die Version 5.477.0.
pasted-from-clipboard.png
Nun habe ich vor auf dem gleichen Rechner (unter Windows 10 Pro Version 1903) WISO Mein Geld Professional zu nutzen. WISO Mein Geld Professional nutzt die DDBAC in der Version 5.7.65.0.

Erwartungsgemäß wird bei einer Installation von WISO Mein Geld Professional das financial office plus nun für das Online-Banking die aktuellere Version von WISO Mein Geld Professional nutzen. Hat jemand Erfahrungswerte ob financial office plus damit zurechtkommen wird? Oder wird es Probleme geben?

Ich habe nicht vor aufgrund einer Installation von WISO Mein Geld Professional die Installation von financial office plus zu "schrotten".

Gruß

Bananendampfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 771
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Mehrfache Installation/Nutzung der DDBAC möglich?

Beitrag von Reynard25 » So 13. Okt 2019, 09:59

Hallo,
bananendampfer hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 07:43
Lexware nutzt bei financial office plus die DDBAC für das Online-Banking. Aktuell die Version 5.477.0.
Solltest Du aktualisieren.
http://download.lexware.de/pub/service/ ... /ddbac.exe
Nun habe ich vor auf dem gleichen Rechner (unter Windows 10 Pro Version 1903) WISO Mein Geld Professional zu nutzen. WISO Mein Geld Professional nutzt die DDBAC in der Version 5.7.65.0.
Erwartungsgemäß wird bei einer Installation von WISO Mein Geld Professional das financial office plus nun für das Online-Banking die aktuellere Version von WISO Mein Geld Professional nutzen. Hat jemand Erfahrungswerte ob financial office plus damit zurechtkommen wird? Oder wird es Probleme geben?
Es wird keine Probleme geben, da WISOMG nicht die DDBAC in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte, sondern eine eigene, in das Programm integrierte DDBAC nutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reynard25 für den Beitrag:
bananendampfer
Gruß Reinhard

bananendampfer
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 23:18
Lexware-Software: financial office plus 2019
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrfache Installation/Nutzung der DDBAC möglich?

Beitrag von bananendampfer » So 20. Okt 2019, 11:00

Reynard25 hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 09:59
Es wird keine Probleme geben, da WISOMG nicht die DDBAC in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte, sondern eine eigene, in das Programm integrierte DDBAC nutzt.
Doch es gibt ein kleines Problem. Ist in der DDBAC von financial office ein Kontakt vorhanden und in der DDBAC von WISO Mein Geld wird ein zweiter gleichnamiger Kontakt erzeugt, dann wird jener der DDBAC von financial office gelöscht.

Also zwar auf der Nutzeroberfläche getrennt, aber "unter der Haube" doch wieder eins.
Gruß

bananendampfer
______________________________________________________

Lexware financial office plus 2019 | Lexware plus 2019 Reisekosten
WISO Mein Geld Professional 2020 (in Evaluierung)

Zahlungsverkehr und Liquiditätsplanung bis 10. Oktober 2019:
Money 99 Version 2000, Druckerskript in Perl für die Wandlung eines
Überweisungsträgers in passende Aufrufe für das HBCI-cli von
AqFinance.

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 771
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Mehrfache Installation/Nutzung der DDBAC möglich?

Beitrag von Reynard25 » So 20. Okt 2019, 13:00

Hallo,
Ist in der DDBAC von financial office ein Kontakt vorhanden und in der DDBAC von WISO Mein Geld wird ein zweiter gleichnamiger Kontakt erzeugt, dann wird jener der DDBAC von financial office gelöscht.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch WISOMG und zwei Lexware-Programme auf dem Computer. Habe noch nie festgestellt, dass WISOMG Einfluss auf die Kontakte in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte nimmt.
Gruß Reinhard

Antworten
Forum unterstützen