Finanzmanager Deluxe 2020 vs. Sparda-Bank-Südwest

Moin!

Ich habe den Finanzmanager bzw. Quicken seit vielen Jahren im Einsatz. Aktuell laufe ich aber in massive Probleme:

  • Sparda-Bank Südwest hat das SMS Tan Verfahren schon komplett eingestellt – da ich Secure App parallel nutze → bekannt aber vielleicht tut sich gegen Ende des Jahres was (klang so vom Mitarbeiter an der Hotline)

  • Problem heute bemerkt: seit ein paar Tagen muss man zur Anmeldung alle 90 Tage in der Secure App den Zugriff bestätigen. Soweit kein Problem, ABER auch wenn ich diesen Schritt gemacht habe, kann ich zwar den Abruf der Kontodaten starten, aber es passiert nichts bzw. geht trotz langer Wartezeit nicht weiter. Kann letztlich nur den FM im TaskManager beenden und neustarten.

Somit ist FM gerade in den Möglichkeiten nur noch für 30% meiner Nutzung relevant. Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Bei mir tritt das gleiche Problem auch mit der Sparda-Bank West eG auf!
Auch ich nutze die SecureApp und habe den Zugriff heute bestätigt, soll ja jetzt alle 90 Tage erforderlich sein. Auch danach ruft FM2020 die Umsätze nicht ab und kann nur über den Task-Manager beendet werden.

Bei mir ist das Problem das selbe. Ich konnte nur inzwischen feststellen, dass die Sparda Bank (inner noch) auf der Liste der unterstützen Banken erscheint (https://bs-ag.com/images/Download/DDBAC/Bankenliste.pdf); allerdings ohne Angabe der Schlüsseldatei/ Pin/Tan.

Ich habe das gleiche Problem mit SMS TAN bei der Sparda Südwest.
Da hilft nur der Taskmanager.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit einem Konto der Spardabank Nürnberg. Das Konto wurde neu synchronisiert. Dabei konnte eine TAN mit dem Generator erzeugt werden. Danach konnten die Umsätze der letzten Tage abgehollt werden. Überweisung etc. habe ich nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt mal auf meinem Surface Pro versucht. Nachdem ich auf Kontakt synchronisieren geklickt habe, kommt ein Fenster mit dem Flickercode. Der Flickercode ist jedoch nur klein dargestellt und es gibt keine Möglichkeit, diesen zu vergrößern. Bei Abbruch wird angezeigt, dass der Kontakt synchronisiert wurde.
Danach habe ich den Kontoabruf gestartet. Auch dort kommt dann das zu kleine Fenster mit dem Flickercode und ich kann nur abbrechen.
Also werde ich das nachher mal an der Dockingstation mit großem Monitor versuchen.

Habe heute morgen wegen einem anderen Thema mit der Sparda Bank telefoniert.

Ergebnis:

Aktuell ist das Login über zwei Faktor in der Weboberfläche möglich. Allerdings ist die HBCI Schnittstelle aktuell für den Abruf nicht aktiv / verfügbar. Genaueres Datum ab wann - nicht bekannt. Hab vorgeschlagen, dass sie ähnlich zur Automaten Abschaltung informieren, wenn es wieder geht.

Also bis dahin auf Grund des Umzugs wohl erstmal kein HBCI.

Gruß

Hallo, über dem Fickercode sind 5 Symbole. Pfeil links und rechts, Doppelpfeil links und rechts und ein Pin. Durch Anklicken von Pfeil rechts vergrößert sich das Fenster mit dem Flickercode. So oft klicken, bis die Pfeile im Fickercode mit denen des Tan Generators übereinstimmen. Ich hatte heute 2 Überweisungen ausgeführt mit FiMa 2019. Beim ersten Mal habe ich das Fenster angepasst. Beim 2. Mal musste die Fenstergröße nicht angepasst werden. Mein Konto bei der Sparda Nürnberg kann ich nach der Umstellung ohne Einschränkung nutzen.
Gruß Harald2178

Ich habe den Tipp mit dem Synchronisieren dankend angenommen. Daraufhin erhielt ich eine eine TAN per SMS, die aber nicht akzeptiert wurde. Nach ein paar Fehlversuchen ist das Resultat, dass der Onlinezugang (auch über das Bank-Portal) gesperrt wurde.
Da damit auch die Kontaktmöglichkeit über dsa Portal gekappt ist, habe ich eine Mail geschrieben. Mal sehen, wie schnell die sind :frowning:(. :mrgreen:

Sparda-Bank-Südwest ? Falls ja hilft die Hotline anrufen. Da war es bei mir ganz schnell wieder aktiv.

Sparda-Bank-Südwest ? Falls ja hilft die Hotline anrufen. Da war es bei mir ganz schnell wieder aktiv.

Das mit der Hotline hat geklappt (nach einigen Versuchen und einigen Minuten Wartezeit. OnlineBanking (über Portal der Bank) ist wieder freigeschaltet. Das Problem mit dem Finanzmanager „liegt an der externen Software; damit haben wir nichts zu tun“
Synchronisieren des Banking-Kontakte geht nicht mehr.

Klar, wie immer :frowning:
Welches TAN-Verfahren außer SecureAPP ist aktiv?

nur Secure App

Kann nicht mehr gehen, die Sparda bietet das auch nach Jahren immer noch nicht für Finanzsoftware an. Man muss bei dieser Bank auch chipTAN aktiv haben, sonst gehts nicht mehr. Warum auch immer.

Die Sparda-Bank Südwest wechselt aktuell gerade den IT Dienstleister und bis Ende November (ich vermute eher Dezember) sind viele Dinge im Umbruch.

Aktuell gehört dazu, dass nur noch die Secure App funktioniert und man eben nicht mehr Secure App und z.B. Sms Tan nutzen kann. Da wurde man (so wie ich) einfach schon umgestellt.

Laut der Hotline wird sich aber noch einiges ändern, und ich hoffe ab Dezember gibt es auch für die Nutzung von Software eine Lösung…

bekanntlich stirbt diese zuletzt… hoffen wir also mal

Ich habe heute nochmal den Kontakt synchronisiert; SMS erhalten und kam dann über Senden/Empfangen auf die Kontodaten (ohne nochmals SMS zu erhalten).
Da ich den Abruff gleich nach der Synchronisation gestartet habe, weiß ich nicht, ob die TAN gem. SMS noch gegolten hat/ ob der automatische Abruf dann auch wider funktioniert.

Welche Grundkonfiguration muß man denn überhaupt einstellen? Die Jungs von der Sparda-Bank haben wohl gerade den Hörer neben das Telefon gelegt. Da will seit einer halben Stunde keiner abheben.

(Finanzmanager 2020 auf Windows 10 Enterprise)

Mittlerweile habe ich jemanden erreicht. Es hat nur nichts genutzt. Zu erwartende Antwort: „Drittsoftware, wenden Sie sich an den Hersteller. Wir geben keine Auskünfte … schuld sind die Politiker, die Kommunikation zu PSD2 nicht richtig gemanagt haben. Und wir kleinen Techniker in den Support-Abteilungen…“

Sparda - BW

FinanzManager → Einstellungen → Homebanking Administrator.
Kontakt zur Sparda löschen und neu einrichten.
Geht allerdings nur, wenn SecureApp nicht das einzige TAN-Verfahren ist, es müssen zwingend entweder chipTAN oder smsTAN aktiv sein!

Und genau da liegt bei der Sparda-Südwest das Problem. Spätestens ab November ist das die einzige Möglichkeit. Wer in der Vergangenheit Secure App und SMS hatte, der wurde bereits zwangsweise auf nur Secure App umgestellt. So ist es zumindest bei mir…