HBCI Problem FinTS

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

hbo
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 15:22
Lexware-Software: FM 2019
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

HBCI Problem FinTS

Beitrag von hbo » Mi 14. Aug 2019, 16:20

Guten Tag,

bei der (erfolgreichen) Synchronisierung eines HBCI-Kontaktes erhalte ich (reproduzierbar) folgende Meldung:

"Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking Programmes. (3090); Unregistriertes Banking-Programm, nur zugelassen bis 14.09.2019 (3078)"

Das Banking Programm ist Finanzmanager 2019 Deluxe. Die Bank ist die LBB.

Ist das ein Problem?
Muss ich tätig werden?
Kennt jemand vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: HBCI Problem FinTS

Beitrag von Reynard25 » Mi 14. Aug 2019, 17:02

Hallo,
vermutlich wurde das letzte Update nicht installiert. Du solltest jetzt die Version Update Juli 2019, Release 26.13.0.89 vom 19.07.2019 haben. (Siehe Hilfe --> Info über...)
Gruß Reinhard

hbo
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 15:22
Lexware-Software: FM 2019
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: HBCI Problem FinTS

Beitrag von hbo » Mi 14. Aug 2019, 17:52

Danke

- bei mir läuft 26.13.0.86 Juli 2019. Eine ...89 steht nicht zur Auswahl.
MFG

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: HBCI Problem FinTS

Beitrag von Reynard25 » Mi 14. Aug 2019, 18:24

Hallo,
ja, 86 ist richtig. Habe das aus der Update-Beschreibung von Lexware kopiert; ist wohl dort ein Schreibfehler.
Mit diesem Update wird beim OnlineBanking die offizielle Registriernummer von FiMa an die Bank gesendet. Keine Ahnung, was die zu bemängeln haben.
Ist die DDBAC 5.7.47.0 installiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reynard25 für den Beitrag:
hbo
Gruß Reinhard

hbo
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 15:22
Lexware-Software: FM 2019
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: HBCI Problem FinTS

Beitrag von hbo » Mi 14. Aug 2019, 19:19

Danke -

alle Versionen passen. Ich habe die Synchronisation erneut vorgenommen und die Meldung bleibt die gleiche.

Das ist vielleicht irgendetwas zwischen mir und der LBB. Vielleicht leben die mit den Registrierungsnummern ja auf einem alten Stand.

Erst mal: bedankt für die Mühe. Sollte ich irgendwo noch Infos finden, werde ich sie hier veröffentlichen.

MfG

Antworten
Forum unterstützen