Codeschnipsel für Sicherheitseinbehalt

Hallo Zusammen,

ich habe heute den Codeschnipsel für den Sicherheitseinbehalt aus dem Lex-wiki in ein Formular eingebaut.

Beim Kompilieren taucht der folgende Fehler auf:

Form_SEB.usf(6604): (Fehler 14011) „then“ wird erwartet

Die Zeile entspricht exakt dem Codeschnipsel der Webseite und wurde kopiert. 1. Zeile entspricht meiner Zeile 6604 im Formular:

if seb_prozent_zahl <> 0 then
	seb_einbehalt_zahl = GetNumeric(AUFTR_RG_BETRAG) * seb_prozent_zahl
	seb_einbehalt_zahl = seb_einbehalt_zahl / 100
	seb_rg_summe_zahl = GetNumeric(AUFTR_RG_BETRAG)- seb_einbehalt_zahl
 
	seb_einbehalt_text = FormatNumeric( "%.2f €" , seb_einbehalt_zahl )
	seb_rg_summe_text = FormatNumeric( "%.2f €" , seb_rg_summe_zahl )
 
	seb_auftr_rg_summe_text = FormatNumeric( "%.2f €" , GetNumeric(AUFTR_RG_BETRAG))

Hat sich irgendwas geändert, so dass man diesen Code nicht mehr so nutzen kann? Für Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar.

LG Nancy

da hat sich beim Einkopieren des Quelltextes ein Fehler eingeschlichen, weil Zeichen umgewandelt wurden. Statt „<>“ muss dort „<>“ stehen. Der Fehler wurde inzwischen im LexWIKI bereinigt.

1 „Gefällt mir“

Perfekt ich danke dir … und direkt nach dem Fehler der nächste… Syntaxfehler:

sicherheitseinbehalt_text = "\nDer vereinbarte Sicherheitseinbehalt nach § 17 VOB/B, von "

  • seb_prozent_text + " auf die Rechnungsgesamtsumme, entspricht " + seb_einbehalt_text
    + " und wurde bei der Rechnungslegung nicht berücksichtigt. Daraus ergibt sich ein
    vorläufiger Forderungsbetrag von " + seb_rg_summe_text + „\nDer Auftraggeber hat eine
    nicht verwertete Sicherheit für die Vertragserfüllung zum vereinbarten Zeitpunkt,
    spätestens nach Abnahme und Stellung der Sicherheit für Mängelansprüche zurückzugeben
    und eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche nach Ablauf von 4 Jahren, wenn
    kein anderer Rückgabezeitpunkt vereinbart worden ist.“

Die fettgedruckte Zeile wird moniert…

Ok… gefunden… er mag es nicht, wenn ein Zeilenumbruch drin ist. Habe jetzt die Passage komplett auf eine Zeile gezogen und da funktioniert es. Ich hab eine Weile gebraucht, aber die Farbkennzeichnung gab mir den Hinweis.

Danach ist an der nächsten Stelle wieder der Kopierfehler aufgetreten, aber jetzt problemlos korrigiert.

Im Passus Sicherheitseinbehalt ausgeben, waren wieder die falschen Zeichen:

if get(auftr_freifeld3) <> „“ then

Nach Korrektur wie oben bin ich jetzt mit Kompilieren ohne Fehler durch.

Danke :wink:

richtig. Ich habe gemerkt, dass Wordpress es nicht versteht, wenn man den Text zwar als „Text“ erfasst, aber danach in den WYSIWYG-Editor geht. Dann gehen Formatierungen verloren bzw. die spitzen Klammern werden umgewandelt. Jetzt ist der Beitrag korrekt.