Pauschale Lohnsteuer Geschenke an Geschäftspartner

Hallo,

unsere Firma macht einem Geschäftspartner ein größeres Geschenk welches pauschal mit 30% versteuert werden soll. Wie kann ich die 30% verbuchen, damit sie mit unserer Lohnsteuermeldung an das Finanzamt gesendet werden?

Ich recherchiere nun schon seit 2 Stunden und finde keine Lösung.

Deshalb schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

ITO

Hallo ITO,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ist nich ganz mein Fachbereich, aber von der Buchhaltung wird nichts nach lohn+gehalt übergeben, demnach kann auf diesem Wege auch leider keine Übermittlung erfolgen. Du wirst das wohl manuell via Elster-Formular zusammen mit den Daten aus lohn+gehalt zusammenrechnen und übertragen müssen.

Vielen Dank für die Antwort Steve,

das habe ich so gemacht und es hat funktioniert.

Viele Grüße

Das freut mich zu lesen. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. :slight_smile: