Ergänzungsbilanz als E- Bilanz senden

Hallo,
ich habe Probleme beim Senden der E-Bilanz von einer Ergänzungsbilanz. Die Angaben entsprechen eigentlich alle denen vom Vorjahr, damals hat es nach langem Suchen geklappt. Die Terntaxonomie hat sich inzwischen automatisch geändert von 6.0 auf 6.1… Mit der alten Kerntaxonomie lässt er mich aber leider auch nicht mehr senden.
Error Code: 610001002
Laufende Fehlernummern 1 bis 4.
Fachliche Fehler ID: 170185137
Text: …angegebene Wert (0,00) stimmt nicht mit dem für die entsprechenden Dimensionswertekombinationen berechneten Differenzwert…(-2800.00) überein.
Kann mir jemand helfen? Die Fehlertexte sind für mich leider wenig hilfreich und beim Suchen nach der Fachlichen Nummer habe ich leider überhaupt nichts gefunden.
Vielen Dank
Viele Grüße

Hallo AnneM,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist überhaupt nicht mein Fachbereich, aber ich vermute, es hat etwas mit dem Anlageverzeichnis/Anlagespiegel zu tun.

Hilft Dir das ggf. schon weiter?

Hallo Anne,

für die Ergänzungsbilanz musst Du einen eigenen Mandanten anlegen. Dieser enthält nur die Abweichungen (Differenzen) gegenüber der Gesamthandbilanz. Allerdings habe ich seit 5 Jahren keine mehr „rausgehauen“. In der Zwischenzeit hat sich auch in der Taxonomie einiges geändert.

Gruß
Rainer

@AnneM

wie ist denn der Stand zu Deinem Anliegen? Die bisherigen Hinweise haben Dir weitergeholfen?

Hallo,
jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und mich der Sache nochmals angenommen.

Es lag am Anlagevermögen. Hier fehlten die historischen AHK zum Ende der Vorperiode.

Für alle, die, die nicht wissen, ob es am Anlagespiegel liegt: wenn man den auswählt, den kann man sich auch seperat die Richtigkeit prüfen lassen und erhält dort auch ein Fehlerprotokoll das relativ verständlich ist.

Danke und Grüße AnneM

Hallo AnneM,

danke für Dein Feedback. :slight_smile: