Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

shadowworld
Mitglied

Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:29
Lexware-Software: Warenwirtschaft Premium Handel 2016
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Beitragvon shadowworld » Mo 1. Apr 2019, 21:32

Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage: in unserem alten Programm (Sage Classic Line 2010) konnten wir beim Lager (und dessen Bewertung) bestimmte Artikel "abwerten", z.B. prozentual mit 50 oder mehr Prozent. Dies kam hauptsächlich dann zum Greifen bei Artikeln, die schon ewig am Lager waren und keinen wirklichen Wert mehr hatten. Bei Lexware (Warenwirtschaft Premium) habe ich die diese oder eine ähnliche Funktion nicht gefunden, daher deckt sich jetzt der Lagerwert auch nicht mehr.

Gibt es irgend eine derartige Funktion in der WaWi Premium und ich habe sie nur nicht gefunden oder muss ich jeden Artikel händisch im EK prozentual runter rechnen (was viel Zeit in Anspruch nehmen würde und glaube ich auch rechtlich nicht ganz korrekt ist)? Oder wie könnte man das anders lösen, notfalls mithilfe eines externen Programms?

Danke schon mal wieder für Eure Hilfe.

Gruß

shadowworld
Mitglied

Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:29
Lexware-Software: Warenwirtschaft Premium Handel 2016
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Beitragvon shadowworld » Do 4. Apr 2019, 13:48

Hat keiner eine Idee?

Dieses Thema hier trifft es jedenfalls genau auf den Punkt:

https://www.experto.de/steuern-buchfueh ... B6gen.html

Und https://www.iww.de/bbp/bilanzierung/han ... gen-f65645

Aber wie löse ich das im Lexware?

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied

Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 85 Mal

Re: Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Beitragvon Andreas Husemann » Fr 5. Apr 2019, 16:02

Das kann Lexware nicht ohne fremde Hilfe. Mit dem Tool LagerbewertungLX Pro kann man die Artikel nach Lagerdrehung klassifizieren. Nach dem Export in Excel kann man diese Klassifizierung zum individuellen Abwerten benutzen.

https://lex-blog.de/2015/11/23/lagerbew ... o-lexware/
Viele Grüße
Andreas Husemann

shadowworld
Mitglied

Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:29
Lexware-Software: Warenwirtschaft Premium Handel 2016
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Beitragvon shadowworld » Mo 8. Apr 2019, 15:39

Kannst Du mir das vielleicht bitte etwas genauer erklären? Kann ich das dann auch mit der Testversion ausprobieren?

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied

Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 85 Mal

Re: Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Beitragvon Andreas Husemann » Di 16. Apr 2019, 14:55

Die Testversion kann nur 100 Artikel auswerten, aber man kann sehen wie das funktioniert. Mit der Klassifizierung erhält jeder Artikel eine 1, eine 2 oder eine 3. Nach Export der Auswertung nach Excel kann man dann mit einer WENN-Formel z.B. eine prozentuale Abwertung des ermittelten Werts durchführen.
Viele Grüße
Andreas Husemann


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Forum unterstützen