Jahreswechsel - anderen Kontenrahmen übernehmen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

buddydino
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jul 2018, 15:27
Lexware-Software: Financial Office Plus

Jahreswechsel - anderen Kontenrahmen übernehmen

Beitragvon buddydino » Mo 14. Jan 2019, 19:25

Hallo,
wir haben im Laufe des letzen Jahres von Buchhalter plus auf Financial Office pro gewechselt und Lohn&Gehalt in einer zweiten Firma (Kopie) verarbeitet. Nun möchten wir in der zweiten Firma auch die Buchhaltung durchführen. Dazu habe ich den Jahreswechsel durchgeführt
(noch nicht 2018 abgeschlossen) und 2019 neu angelegt. Es wird aber der Standardkontenplan verwendet. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit
"Bestehenden Kontenrahmen übernehmen".
Wie kann ich einen anderen Kontenplan verwenden?
Vielen Dank für Hilfe.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 7047
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 582 Mal
Danke erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel - anderen Kontenrahmen übernehmen

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 16. Jan 2019, 23:56

Hallo buddydino,
Wie kann ich einen anderen Kontenplan verwenden?
gar nicht. Bei Firmenanlage wurde der Kontenrahmen vergeben und ist nicht mehr änderbar.

Du müsstest eine neue Firma anlegen umd einen bestehenden übernehmen zu können. Stimmt denn wenigstens die Grundlage? Also SKR03 bzw. SKR04? Dann sind es ja "nur" die individuellen Konten. In der Regel ist deren Anzahl überschaubar und Du legst sie einfach manuell im Kontenrahmen an.

Hilft Dir dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2019 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

buddydino
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jul 2018, 15:27
Lexware-Software: Financial Office Plus

Re: Jahreswechsel - anderen Kontenrahmen übernehmen

Beitragvon buddydino » Fr 18. Jan 2019, 18:02

Hallo Steve,
danke - habs mir fast schon so gedacht.
Ja, zu 98% werden die Standardkonten vom SKR04 verwendet.
Dann trage ich die individuellen Konten nach.


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Forum unterstützen