ELSTAM ohne Rückmeldung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
RRobbauer
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 15:22
Lexware-Software: Lexware Professional
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

ELSTAM ohne Rückmeldung

Beitrag von RRobbauer » Mi 2. Jan 2019, 15:34

Hallo lieber Admin,

vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen.
Ich habe das Lexware von meinem verstorbenen Buchhalter übernommen.
Er hatte bei einem Mitarbeiter im Elstam in den Lohnsteuerdaten angekreutzt Abrechnung mit Ersatzbescheinigung.
Letzten Monat kam die Meldung das diese Ersatzbescheinigung nur noch im Dezember gilt, und der Mitarbeiter dann über Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wird.
Dann habe ich diesen Mitarbeiter im Elstam erneut angemeldet zum 01.12.
Ich bekomme aber keine Rückmeldung. In meiner Status Übersicht bei dem Mitarbeiter kommt nun angemeldet zum 1.12. derzeit keine Anmeldung möglich. Anmeldung zum ****.
Der Mitarbeiter müsste aber eigentlich seit Mai bereits angemeldet sein.

Nun habe ich in der Dezember Abrechnung das Problem das es mir dort nur die Steuerklasse 6 rein zieht.
Eigentlich hat der MItarbeiter aber schon immer Klasse 1.
Was mach ich jetzt ?

Danke
vorab schon Mal für die Hilfe.
Liebe Grüße

R. Robbauer

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7207
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELSTAM ohne Rückmeldung

Beitrag von Steve Rückwardt » Do 3. Jan 2019, 23:13

Hallo R.,

herzlich Willkommen in der Community. :)
RRobbauer hat geschrieben:Ich habe das Lexware von meinem verstorbenen Buchhalter übernommen
Lief das Elster Zertifikat auf den Buchhalter oder auf Dich? Wenn ersteres, wurde ein Wechsel Datenübermittler durchführt?
RRobbauer hat geschrieben:Ich bekomme aber keine Rückmeldung. In meiner Status Übersicht bei dem Mitarbeiter kommt nun angemeldet zum 1.12. derzeit keine Anmeldung möglich. Anmeldung zum ****.
Was steht denn in der ELStAM Historie zu dem MA? Für was stehen denn die **** bei Deiner Aussage?
RRobbauer hat geschrieben:Der Mitarbeiter müsste aber eigentlich seit Mai bereits angemeldet sein.
Wieso? Wenn er bisher mit Ersatzbescheinigung geführt wurde, ist er nicht im ELStAM Verfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steve Rückwardt für den Beitrag:
RRobbauer
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

RRobbauer
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 15:22
Lexware-Software: Lexware Professional
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ELSTAM ohne Rückmeldung

Beitrag von RRobbauer » Mo 7. Jan 2019, 19:14

Hallo Steve,

vielen Dank. Habe heute den Lexware Service genutzt.

Danke Aber schon mal......

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7207
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELSTAM ohne Rückmeldung

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 11. Jan 2019, 23:42

Heisst das, es ist nun alles zu dem Thema geklärt? Wie hast Du es letztlich gelöst?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen