Version über mehrere Jahre verwenden

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Marie2012
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: Buchhaltung

Version über mehrere Jahre verwenden

Beitragvon Marie2012 » Di 25. Dez 2018, 08:38

Hallo, ich benutze seit sehr vielen Jahren Lexware Buchhaltung. Zu Anfang mussten ich Bilanz machen mittlerweile reicht eine EÜR. Da ich mit Lexware bisher ganz gut zurecht gekommen bin möchte ich dies auch weiterhin nutzen. Ich habe nie die aktuelle Version benutzt sondern immer die Version von Vorjahren. Meine letzte Version war die von 2010. :roll: Dafür habe ich auch einen Laptop mit Windows Vista.
Nun streikt auch dieser und ich will /muß mir eine neuere Version zulegen. Kann ich mit den aktuellen Versionen auch über mehrere Jahre menie Buchungen machen oder gilt diese immer nur für ein Jahr?
Ich benutze das Programm nur um meine Buchungen zu machen und die UstVA an das FA zu senden.
gruß marie

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 5 Mal
Danke erhalten: 179 Mal

Re: Version über mehrere Jahre verwenden

Beitragvon Ecrivain » Do 27. Dez 2018, 16:47

Mal abgesehen davon, dass du mit deiner Uraltversion Probleme bei einer Betriebsprüfung bekommen kannst (alle Änderungen in den Gesetzen seit 2010 nicht berücksichtigt, GoBD? DSGVO?), sind die neueren Versionen immer Jahresversionen (gerade wegen der laufenden Änderungen. Du kannst damit also 365 Tage arbeiten, dann geht nur noch lesender Zugriff, wie bei allen Wettbewerbern auch.

Du benötigst auch mehrere Zwischenversionen, wenn du deine Datei weiterhin verwenden willst. Am besten fragst du hier bei einem Lexware-Händler nach (alle zwei Jahre muss eine Zwischenschritt erfolgen).
Freundliche Grüße Ecrivain

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 568 Mal
Danke erhalten: 628 Mal

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 29. Dez 2018, 11:02

Hallo Marie,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Du benötigst auch mehrere Zwischenversionen
Ergänzend zur Aussage von Ecrivain: Bei Interesse an einer Konvertierung Deiner Daten, um in einer aktuellen Version weiterarbeiten zu können, kannst Du hier https://lex-blog.de/datenbankbearbeitung-lexware/ ein Angebot anfragen.

Hilft Dir dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Marie2012
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: Buchhaltung

Beitragvon Marie2012 » Mo 31. Dez 2018, 09:33

Danke für die Infos. Wünsch euch nen guten Start ins neue Jahr. grüssle

Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“