Auswertung aktiver Firmen in Lexware Premium 18.06

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

AS2016
Mitglied

Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 10:58
Lexware-Software: Lexware professionell 2016 (Warenwirtschaft)
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Auswertung aktiver Firmen in Lexware Premium 18.06

Beitragvon AS2016 » Fr 7. Dez 2018, 15:55

Hallo zusammen,
wir schreiben in unserer Lexware Warenwirtschaft Rechnungen für ca. 30 Firmen. Aus der Historie heraus sind aber viel mehr Firmen (ca. 50) in Lexware angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit in einem übergreifenden Lauf auszuwerten, in welchen Firmen in 2017/2018 Rechnungen geschrieben wurden?
Gibt es die Möglichkeit nicht mehr benötigte Firmen zu deaktivieren. Ich habe sie jetzt zwar mühsam in den Benutzer-Profilen ausgeschaltet, aber ich möchte ein Supervisor-Profil einrichten, in dem ich alle aktiven Firmen (also Firmen, in denen in den letzten 2 Jahren Rechnungen geschrieben wurden) auf einen Blick sehe.
Danke für Eure Hilfe und Herzliche Grüße aus München
Anke

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6699
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung aktiver Firmen in Lexware Premium 18.06

Beitragvon Steve Rückwardt » So 9. Dez 2018, 23:15

Hallo Anke,
Gibt es eine Möglichkeit in einem übergreifenden Lauf auszuwerten, in welchen Firmen in 2017/2018 Rechnungen geschrieben wurden?
auf Datenbankebene sicherlich, für Anwender:innen auf Programmebene sehe ich da eher keine Möglichkeit. Aber Du wirst doch wissen, in welcher Firma Rechnung geschrieben werden, also welche Firma aktiv ist?
Gibt es die Möglichkeit nicht mehr benötigte Firmen zu deaktivieren.
Nein, nur löschen, wovon ich abrate, solange noch Aufbewahrungsfristen gelten.
Ich habe sie jetzt zwar mühsam in den Benutzer-Profilen ausgeschaltet
Vernünftig und sinnvoll.
aber ich möchte ein Supervisor-Profil einrichten, in dem ich alle aktiven Firmen (also Firmen, in denen in den letzten 2 Jahren Rechnungen geschrieben wurden) auf einen Blick sehe
Hm, also Supervisor gibt es als Benutzeraccount, der Admin im Lexware sozusagen, welcher aber alle Firmen anzeigt. Du kannst natürlich einen weiteren "administrativen" Account in der Lexware Benutzerverwaltung anlegen, aber die "aktiven" Firmen musst Du hier dennoch manuell an-/abhaken.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Forum unterstützen