Nummernkreise Rechnungen im Jahreswechsel

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

AS2016
Mitglied

Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 10:58
Lexware-Software: Lexware professionell 2016 (Warenwirtschaft)
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Nummernkreise Rechnungen im Jahreswechsel

Beitragvon AS2016 » Fr 7. Dez 2018, 15:19

Hallo,
der Jahreswechsel steht wieder bevor ... und ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Thematik Nummernkreise für Rechnungen.
Wir schreiben für ca. 30 Firmen in Lexware unsere Rechnungen. Der Nummernkreis setzt sich jeweils aus Jahreszahl + 000 zusammen (z.B. 18000) . Wir haben in allen Firmen den gleichen Nummernkreis-Aufbau. Wir arbeiten mit dem Programn Lexware Premium Version 18.06.
- Nach dem Jahreswechsel muss in jeder Firma über Verwaltung/Einstellungen die Nummernkreisverwaltung aufgerufen und dort dann der für das Jahr gültige Nummernkreis definiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Nummernkreise firmenübergreifend festzulegen?
- Gibt es eine Möglichkeit zu Beginn des Jahres mit 2 Rechnungsnummernkreisen zur arbeiten ... so dass man bei Rechnungen mit einem Datum bis 31.12.2018 noch eine 18er-Rechnungsnummer und bei Rechnungen ab 01.01.2019 Rechnungen mit einer 19er-Nummer bekommt?
- Wir schreiben normale Rechnungen und Abschlagsrechnungen + Schlussrechnungen und Storno's. Ich habe in diesem Forum schon eine Möglichkeit gefunden, was ich tun muss, damit normale Rechnungen und Abschlagsrechnungen in quasi einem Nummernkreis fortlaufend nummeriert werden (Check "zusammenführen" bei Rechnung). Gibt es auch noch eine Möglichkeit, dass die Storno's in diesem Nummernkreis mit laufen z.B. Rechnung Nr. 19001, dazugehöriger Storno 19002, Abschlagsrechnung 19003, Schlussrechnung 19004, normale Rechnung 19005 ...
Danke schon mal für Eure Hilfe und ein schönes Adventswochenende.
Herzliche Grüße aus München
Anke

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6699
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernkreise Rechnungen im Jahreswechsel

Beitragvon Steve Rückwardt » So 9. Dez 2018, 23:05

Hallo Anke,
Gibt es eine Möglichkeit, die Nummernkreise firmenübergreifend festzulegen?
Nein. Eine solche Funktion bzw. einen solchen Wunsch habe ich bisher noch nicht gehört/gelesen und halte ihn auch für wirklich selten, so dass bei einer Standardsoftware wie Lexware eher nicht mit einer solchem Umsetzung gerechnet werden kann.

Aber einmal eingeben, also die 19000, welche als Basis genutzt wird. Dann STRG+A und STRG+C, und in allen anderen Feldern im gleichen und auch den anderen Mandant:innen, STRG+V drücken. Ist bei 30 Mandanten sicherlich keine hochanspruchsvolle Aufgabe aber auch nichts, was grössere Hürden aufbauen sollte. :)
Gibt es eine Möglichkeit zu Beginn des Jahres mit 2 Rechnungsnummernkreisen zur arbeiten
Nein. Aber die Nummer (bzw. Auto-Nr.) lässt sich ja überschreiben, manuell. Also merken, was die letzte 18xxx war und dann manuell hochzählen. Doppelt vergeben geht nicht, man muss lediglich drauf achten, keine Nummer auszulassen.
Ich habe in diesem Forum schon eine Möglichkeit gefunden, was ich tun muss, damit normale Rechnungen und Abschlagsrechnungen in quasi einem Nummernkreis fortlaufend nummeriert werden (Check "zusammenführen" bei Rechnung).
Ich bezweifle, dass Du das hier (oder in irgendeinem anderen Forum) als funktionale Lösung gefunden hast. Das was Du meinst sind nicht Abschlagsrechnungen, sondern Sammelrechnungen. :)
Gibt es auch noch eine Möglichkeit, dass die Storno's in diesem Nummernkreis mit laufen
Nein, Storno hat einen eigenen Nummernkreis und dort laufen alle Stornos von allen stornierbaren Auftragsarten hinein.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum unterstützen