Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Miriam Deppe
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 12:50
Lexware-Software: Buchhalter pro und Anlagenverwaltung pro
Danke gesagt: 2 Mal

Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Beitragvon Miriam Deppe » Di 27. Nov 2018, 12:59

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Wir arbeiten mit dem Buchhalter pro und dem Anlagenverwaltung pro, welches beides als Einzelplatz installiert wurde, da ich bisher alleine im Büro war. Jetzt bekomme ich eine Kollegin und wir wollten von den bisherigen Programmen auf das Buchhalter premium umsteigen, es dann aber als Mehrplatzinstallation nutzen. Nun meine Frage: geht das so einfach? Und wenn ja wie? Wir machen die Datensicherung manuell und auch online bei Lexware und arbeiten in keinem Netzwerk oder mit einem Server. WIr haben lediglich eine Cloud, wo wir unsere Daten austauschen können. Kann man das Programm ohne Server oder Netzwerk überhaupt als Mehrplatz Variante installieren?
Es wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal :)

njakob
Mitglied

Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Okt 2014, 09:02
Lexware-Software: Lexware Financial Office Premium
Danke erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Beitragvon njakob » Fr 30. Nov 2018, 15:03

Hallo Miriam,

ein riesiges Problem scheint es auf den ersten Blick technisch gesehen nicht zu sein...

- Anlag u. Buchhalter pro sind schon mal mehrplatzfähige Programme
- wenn beide/alle PCs am gleichen Standort sind und über einen Router/Switch miteinander verbunden sind/sich die Internetverbindung teilen, habt Ihr auch schon ein Netzwerk - nur vielleicht keinen Server
- in der Theorie muss - falls der eine Lexware PC seinerzeit als Einzelplatzinstallation eingerichtet wurde - eine Rechnerwechselsicherung erstellt werden, alle Lexware Programme deinstalliert und dann ein PC als Lexware-Netzwerkinstallation-Server- u. Client und alle anderen als Client installiert werden
- ein Problem könnte natürlich fehlendes Wissen für Installation u. Einrichtung sein, da rate ich ggf. einen Lexware-Partner für die Ausführung zu beauftragen

VG
N. Jakob
compass GmbH

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6702
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 3. Dez 2018, 16:28

Hallo Miriam,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Die Hinweise von njakob haben Dir weitergeholfen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Miriam Deppe
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 12:50
Lexware-Software: Buchhalter pro und Anlagenverwaltung pro
Danke gesagt: 2 Mal

Re: Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Beitragvon Miriam Deppe » Mi 5. Dez 2018, 07:51

Guten Morgen,
lieben Dank für die Antwort, dann wissen wir hier schon mal Bescheid und werden das so machen. Falls es dann Probleme bei der neuen Installation gibt, dan kann ich ja eventuell auch einfach mal den Support anrufen, die können uns dann sicher auch weiterhelfen. Danke für den Tipp mit dem Lexware-Partner.
Schöne Weihnachten :)

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6702
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 8. Dez 2018, 11:43

Danke für Deine Rückmeldung.

Schön, dass Du hier Hilfe hast finden können. :)

Auch schöne Weihnachtszeit für Dich.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Forum unterstützen