Privateinlage sacheinlage lexoffice buchen Konto und Belegdatum

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Fixtroedelfuchs
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2018, 15:28
Lexware-Software: Lexoffice

Privateinlage sacheinlage lexoffice buchen Konto und Belegdatum

Beitragvon Fixtroedelfuchs » Sa 10. Nov 2018, 12:49

Hallo zusammen, wie kann ich bei lexoffice eine Privateinlage in Form einer Sacheinlage buchen. Ich nutze den SKR04 und würde eigentlich dafür das Konto 2180 nutzen dies ist aber im schmalen Kontenrahmen von lexoffice nicht enthalten welches Konto kann ich stattdessen dafür nutze.

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage. In meinem Fall handelt es sich um Ware die ich wieder verkaufen möchte. Diese Ware habe ich im Vorjahr 2017 gekauft und am Anfang diesen Jahres 2018 als Sacheinlage ins Betriebsvermögen übernommen. Welches Datum gebe ich nun als belegdatum an. Das Kaufdatum privat? Da dieses aber im Jahre 2017 liegt würde im aktuellen Wirtschaftsjahr keine Betriebsausgabe entstehen. Oder nehme ich als Belegdatum den Tag an dem ich die Ware ins Betriebsvermögen als Sacheinlage verbuche.

Zurück zu „lexoffice“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Forum unterstützen