Vorschusszahlung in AR mit verbuchen

Hallo
Kann ich irgend wie in einer AR einen Vorschuss verrechnen oder geht das nur in einer normalen Rechnung?
Wenn das nicht geht, wie Lösche ich die AR und mach daraus eine normale Rechnung ? (weiterführen bzw Stornieren geht nicht)

mfg

Hallo,

steh gerade bissl aufm Schlauch.
Was meist Du mit AR?
Bei mir steht dieser Begriff für Ausgangsrechnung.

Hallo Quamar,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich denke hier ist Abschlagsrechnung gemeint.

Abschlagsrechnung ist eine Aufforderung zur Anzahlung. Da kannst Du nicht direkt verrechnen. Ausser Du nimmst eine Artikelposition ins Minus.

Wie Du selbst bereits festgestellt hast, lässt sich das derzeit nicht löschen oder stornieren. Das wurde im Februar Update durch Lexware entfernt und derzeit wird ein gangbarer Weg gesucht, wie das alles GoBD konform integriert werden kann. Ob bestimmte Dinge in dem Zusammenhang tatsächlich die GoBD betreffen ist bereits seit längerem ein Diskussionthema.

Ich vermute, dass hier mit Version 2019 eine Änderung kommen wird. Sofern Du die Option wieder aktiviert haben möchtest, gern Kontaktaufnahme über Lexware Support und Beratung | deutschlandweit - via Fernwartung kann ich hier evtl. behilflich sein. Es handelt sich hierbei dann um eine kostenpflichtige Dienstleistung.