Wechsel MA von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung nach Elternzeit

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
Krissi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wechsel MA von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung nach Elternzeit

Beitrag von Krissi » Mo 8. Okt 2018, 15:48

Hallo,

unsere MA, die bis zum 28.09.2018 Elternzeit eingereicht hat, möchte ab dem 29.09.2018 auf geringfügiger Basis bei uns weiterarbeiten. Ich habe bei dieser MA nun einen Statuswechsel zum 29.09.2018 vorgenommen. Dies hat - bis auf ein paar Dinge - auch geklappt. Lexware Scout zeigt mir nun folgende Nachricht an: Die Abrechnungsdaten sind unplausibel, weil die Abrechnung ohne Entgelt und mit Tagen ohne Fehlzeit erstellt wurde. Prüfen Sie die Eingabe der Fehlzeit "Unbezahlte Abwesenheit", weil u. U. eine Abmeldung zur Sozialversicherung erforderlich ist. Was habe ich falsch gemacht?

Wie sieht es mit einer ELStAM-Meldung aus? Müsste aufgrund des Wechsels von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung von Lexware nicht auch eine Meldung generiert werden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!!!
Viele Grüße

Krissi

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7207
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel MA von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung nach Elternzeit

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 12. Okt 2018, 09:09

Hallo Krissi,
Krissi hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht?
zunächst bitte mal prüfen, was denn für Fehlzeiten bis wann hinterlegt sind. Die Meldung sagt aus, dass es Tage bibt, für die kein Entgelt hinterlegt ist, aber auch keine Fehlzeit eingetragen ist. Habt Ihr die Elternzeit als Fehlzeit hinterlegt, wenn ja, bis wann?
Müsste aufgrund des Wechsels von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung von Lexware nicht auch eine Meldung generiert werden?
Eigentlich ja. In der Prüfliste ELStAM steht nix?
Zuletzt geändert von Steve Rückwardt am Fr 12. Okt 2018, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Typo korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steve Rückwardt für den Beitrag:
Krissi
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Krissi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel MA von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung nach Elternzeit

Beitrag von Krissi » Fr 12. Okt 2018, 12:19

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe noch einmal alles überprüft. In der Tat hatte sich in den Fehlzeiten ein Fehler eingeschlichen. Nach Korrektur wurden nun auch alle notwendigen Meldungen generiert und versendet.

Schönes Wochenende!
Viele Grüße

Krissi

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7207
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel MA von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung nach Elternzeit

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 20. Okt 2018, 08:11

Krissi hat geschrieben:Nach Korrektur wurden nun auch alle notwendigen Meldungen generiert und versendet.
Das lese ich gern, vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt
Forum unterstützen