Fehler 610001002 Subcode 607903 Elster V.18.03

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
dieter k
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 15:22
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fehler 610001002 Subcode 607903 Elster V.18.03

Beitrag von dieter k » Di 24. Jul 2018, 18:47

Hallo und einen schönen guten Tag,
mein Problem ist dieser Fehler Code beim Versenden meiner Einnahmenübeschussrechnung.
Dort steht auch,
Es wurde in der Anlage EUR der AFA auf bewegliche Wirschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprehende Wert (Zeile 13) in derAnlage AVEUR.
In der Anlage ist alles auf NUll - 2016 war auch alles auf Null
Ich benutze Buchhalter Plus

Vielen Dank im vorraus
Dieter

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fehler 610001002 Subcode 607903 Elster V.18.03

Beitrag von Ecrivain » Mi 25. Jul 2018, 09:45

Du hast dabei wohl übersehen, dass die Anlage AVEÜR ab dem Wirtschaftsjahr 2017 verpflichtend auszufüllen ist. Das war im Vorjahr nicht so, daher damals keine Fehlermeldung. Jetzt musst du die Anlage AVEÜR aber ausfüllen, sonst bekommst du keine Elstermeldung hin. Das genau besagt die Fehlermeldung.
Freundliche Grüße Ecrivain

Hausfee
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 10:41
Lexware-Software: buchhaltung plus, faktura+auftrag plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler 610001002 Subcode 607903 Elster V.18.03

Beitrag von Hausfee » Mi 17. Apr 2019, 11:01

Guten Morgen miteinander,

auch mir zeigte nun mein Programm die Fehlermeldung 610001002 Subcode 607903 ElsterVersion: 19.02

Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Es wurde in der Anlage EÜR die AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 13) in der Anlage AVEÜR. Fehlernummer: 610001002 Subcode 607903 ElsterVersion: 19.02

Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass ich den AVEÜR-Wert manuell eintragen muss.

Ich weiß aber noch immer nicht genau wo. Ich gehe in Anlage EÜR. Auf manuelle Werte. Und in welcher Spalte/Zeile muss ich den Betrag einfügen? Es handelt sich um eine Maschine.

Muss ich dazu den Jahresabschluss für 2017 aufheben, oder die Daten in geschlossenem Zustand einfügen.

Ich habe schon einmal versucht den Betrag einzufügen. Dann kam aber eine andere Fehlermeldung:

Fehlernummer: 610001002 Subcode: 608065 ElsterVersion 19.02
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe)+Zugänge (Summe)-Sonderabschreibung nach §7g Absatz 5 und 6 EStG (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)).


Daher habe ich jetzt alles so zurückgesetzt dass die Erste Fehlermeldung wieder erscheint und hoffe inständig auf Unterstützung. Ggf. mit Screenshot?!

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7176
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 610001002 Subcode 607903 Elster V.18.03

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 7. Jun 2019, 21:32

Hallo Hausfee,
Hausfee hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:01
Und in welcher Spalte/Zeile muss ich den Betrag einfügen?
grundlegend solltest Du die Grundfrage, um welche Art Anlagegut es sich handelt, mit Deinem Steuerbüro abklären.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen