Financial Office - buchhalter: Buchen nach EWS?

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
eeeStorm
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 Financial Office Pro Abo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Financial Office - buchhalter: Buchen nach EWS?

Beitrag von eeeStorm » Mo 23. Feb 2015, 18:27

Hallo werte Gemeinschaft!

Ich bin Lexware-Neuling und bombardiere heute das Forum gleich mit Fragen. Vieles konnte ich schon über FAQs rausfinden, aber es gibt gelegentlich Fragen bei denen ich nicht weiterkomme:

Gegenüber dem Finanzamt buche ich in Form üblicher EÜR. Ich benötige jedoch auch eine Auswertung, einen Kontenplan nach "Anlage EWS" - den Kriterien der Jobcenter für ALG2-Bezieher auf dem Weg in die Selbständigkeit. Gibt es fertige Kontenpläne, die Möglichkeit einer Zweitauswertung, PlugIns oder ähnliches für diese Auswertung? In Excel hatte ich mir etwas derartiges gebastelt - aber mit wachsenden Anforderungen ist Excel zu wenig und ich hoffe darauf, dass ich hier eine Lösung finde.
Lexware professional 2019 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 8 GB RAM, SSD (Crucial MX500 250GB))
Server: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 16 GB RAM, SSD (SanDisk SDSSDP128G 128 GB))

Benutzeravatar
Udo Netzel
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:41
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Financial Office - buchhalter: Buchen nach EWS?

Beitrag von Udo Netzel » Mo 23. Feb 2015, 18:38

Hallo,
eeeStorm hat geschrieben:Ich benötige jedoch auch eine Auswertung, einen Kontenplan nach "Anlage EWS" - den Kriterien der Jobcenter für ALG2-Bezieher auf dem Weg in die Selbständigkeit. Gibt es fertige Kontenpläne, die Möglichkeit einer Zweitauswertung, PlugIns oder ähnliches für diese Auswertung? In Excel hatte ich mir etwas derartiges gebastelt - aber mit wachsenden Anforderungen ist Excel zu wenig und ich hoffe darauf, dass ich hier eine Lösung finde.
Anlage EWS oder EKS? Ich kenne nur letztere. Die ließe sich allerdings auch nicht automatisiert ausfüllen. Ich habe für einen Mandanten auch etwas in EXCEL gebastelt und tippe die BWA monatlich ab. Das hält sich im Rahmen.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
_______________________________________________________________________________________________
financial office plus 2020 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | QuickSteuer 2020 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1909) | 8 GB RAM

eeeStorm
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 Financial Office Pro Abo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Financial Office - buchhalter: Buchen nach EWS?

Beitrag von eeeStorm » Mo 23. Feb 2015, 20:29

Hallo,

natürlich meinte ich EKS - richtig. 2-3 Stunden Bonusarbeit pro Monat zur Zeit ist...ärgerlich. Ich hatte gehofft es gäbe hier vielleicht eine spezielle Lösung...
Lexware professional 2019 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 8 GB RAM, SSD (Crucial MX500 250GB))
Server: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 16 GB RAM, SSD (SanDisk SDSSDP128G 128 GB))

Benutzeravatar
Udo Netzel
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:41
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Financial Office - buchhalter: Buchen nach EWS?

Beitrag von Udo Netzel » Mo 23. Feb 2015, 20:44

Hallo,
eeeStorm hat geschrieben:natürlich meinte ich EKS - richtig. 2-3 Stunden Bonusarbeit pro Monat zur Zeit
wieso 2-3 Stunden? Die BWA ist doch in 5-10 Minuten pro Monat abgetippt, wenn die Excel-Tabelle steht.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
_______________________________________________________________________________________________
financial office plus 2020 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | QuickSteuer 2020 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1909) | 8 GB RAM

Gesperrt
Forum unterstützen