Forum unterstützen

Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Hier ist Platz für allgemeine Anfragen zu den Lexware Programmen, welche sich z.B. nicht auf einen spezifischen Bereich wie Rechnungswesen, Personalwesen, Auftragswesen etc. beziehen. (z.B. Fragen zu Datensicherung, Benutzerechte etc.)

Moderator: Steve Rückwardt

TorstenBRE
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2018, 22:36

Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Beitragvon TorstenBRE » Di 12. Jun 2018, 22:44

Hallo,

wir haben hier ein Problem mit Lexware financial office pro 2018.

Die Serverinstallation, sprich der Client auf dem Server, läuft einwandfrei. Jedoch melden alle Clients beim Start folgendes:

Willkommen zur Produktaktualisierung!

Für Ihr Lexware Produkt steht ein Update zur Installation bereit.
Klicken Sie auf OK, um die Aktualisierung jetzt durchzuführen.

Hinweis: Um einen konsistenten Stand aller Client-Rechner zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die Aktualisierung durchgeführt wird, bevor Sie weiterarbeiten können.


Beim Klick auf OK kommt das Installationsmenü mit den Möglichkeiten zur Reparatur oder Deinstallation.
Eine Reapartur löst das Problem nicht, ebenso führt eine Deinstallation inkl. Bereinigung der Verzeichnisse (Programme (x86), ProgramData, AppData) und der Registry und der anschließenden Neuinstallation nicht zu einer Lösung.

Wer kennt das Problem und hat eine Idee?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Torsten

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6512
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 539 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 13. Jun 2018, 23:50

Hallo Torsten,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Die Serverinstallation, sprich der Client auf dem Server, läuft einwandfrei.
Unter welcher Version? (siehe ? - Info)
Jedoch melden alle Clients beim Start
Die Clients haben welchen Versionsstand (siehe Liste installierter Programme - Spalte Version)?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

TorstenBRE
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2018, 22:36

Re: Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Beitragvon TorstenBRE » Do 14. Jun 2018, 10:10

Hallo!

Das war schon einmal ein guter Hinweis, hier liegt tatsächlich ein Unterschied vor:
Server: 18.5
Client: 18.3

Die Installation wurde aus folgendem Pfad gestartet: "\\SERVER\lexware_professional_setup\financial office pro\LxSetup.exe"
Da ist es für mich ein wenig verwunderlich, dass eine ältere Version installiert wird.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6512
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 539 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 15. Jun 2018, 00:23

Da ist es für mich ein wenig verwunderlich, dass eine ältere Version installiert wird.
Passiert "normalerweise" auch nicht. Sobald eine Installation aktualisiert wurde, meldet sich beim Start eines anderen Clients der Installationsassistent.

Ich habe es soweit richtig herausgelesen, dass bei Dir nun alles wieder passt und funktioniert?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

TorstenBRE
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2018, 22:36

Re: Lexware startet auf Clients nicht - Es steht ein Update bereit

Beitragvon TorstenBRE » Fr 15. Jun 2018, 10:24

Nein, funktionieren tut es leider noch nicht.
Da ja aber Lexware eh Probleme mit der Version 18.50 hat (https://heise.de/-4077836), warte ich einfach mal das nächste Update ab, in der Hoffnung, dass sich dann auch die Aktualisierungsthematik der Client erledigt.


Zurück zu „allgemeine Fragen zu den Lexware Programmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste