Forum unterstützen

Daten nach Update nicht lesbar

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

thorstenhartung
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:39
Lexware-Software: Taxman 2015-2018

Daten nach Update nicht lesbar

Beitragvon thorstenhartung » Di 5. Jun 2018, 11:51

Hallo,

ich habe im Dezember 2017 wie üblich meine Steuererklärung für 2016 mit Taxman 2017 erstellt und via Elster an das Finanzamt übermittelt.
Aufgrund von einigem hin und her mit dem Finanzamt habe ich erst Ende Mai den endgültigen Bescheid auf Papier zurückerhalten und wollte diesen jetzt auch elektronisch via Elster abholen und vergleichen.
Ich habe heute also Taxman nach 6 Monaten das erste mal wieder gestartet und wie erwartet ein Update angeboten bekommen, dieses eingespieilt und Taxman neu gestartet.
Nach dem Neustart erwartet mich dann ein neuer, völlig leerer Steuerfall, frisch angelegt.
Im zugehörigen Taxman Ordner sind dann auch 2 Verzeichnisse zu finden, einmal der neue Fall und dann der Ordner von Dezember.
Hinzufügen via Import funktioniert nicht, Taxman meldet es wurde kein Steuerfall gefunden.
Ich habe Taxman dann beendet, den neuen Fall aus dem Ordner ausgeschnitten und an einem anderen Ort gesichert, Taxman neugestartert, und tatsächlich, Taxman findet den alten Fall.

Doch leider kommt dann die Fehlermeldung: Steuerfall konnte nicht geöffnet werden [...] falsches Dateiformat: Dateiheader der Datei [...] ist fehelrhaft.

Wie bekomme ich den Fall den jetzt zurück in Taxman?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6521
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 541 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Update nicht lesbar

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 6. Jun 2018, 19:26

Hallo thorstenhartung,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Hast Du eine Datensicherung vor dem Update erstellt bzw. nachdem Du den Steuerfall damals versandt hattest?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Lexware Taxman / QuickSteuer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast