Forum unterstützen

Stornierung

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

waldfuchs
Mitglied

Beiträge: 8
Registriert: So 6. Mai 2018, 15:04
Lexware-Software: Lexoffice
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Stornierung

Beitragvon waldfuchs » Fr 18. Mai 2018, 08:55

Hallo
ich habe eine bereits bezahlte Rechnung. Diese muss ich rückabwickeln.
Dazu lösche ich die Zahlung, storniere dann die Rechnung.
Weiter lege ich eine Rechnungskorrektur an, überweise den Betrag und weise die Rechnungskorrektur dem (ausgehenden) Kontobetrag zu.
Da ich im ersten Schritt die erste Zahlung gelöscht habe, ist in der Kontoliste nun der erste eingegangene Betrag ohne Zuordnung.
Wie weise ich den nun am besten zu?
Gruß

Lutze
Mitglied

Beiträge: 147
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 20 Mal

Re: Stornierung

Beitragvon Lutze » Fr 18. Mai 2018, 11:28

Verstehe ich nicht, warum wird gelöscht und storniert. Wenn man dies tut muss doch keine Rechnungskorrektur mehr erstellt werden.
Hätte hier nicht nur die Rechnungskorrektur erstellt werden müssen und dann der Betrag rücküberwiesen werden müssen?
Ich nutze Büroeasy aber denke nicht das es in den anderen Produkten anders gehandhabt wird.

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 668
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 145 Mal

Re: Stornierung

Beitragvon Ecrivain » Sa 19. Mai 2018, 15:11

Dazu lösche ich die Zahlung, storniere dann die Rechnung.
Hast du schon einmal etwas vom "Radierverbot in der Buchhaltung" gehört? Mit dem Löschen radierst du eine Buchung aus - du darfst nur stornieren, was hier aber nicht notwendig ist, wie Lutze schon ausgeführt hat.
Freundliche Grüße Ecrivain

waldfuchs
Mitglied

Beiträge: 8
Registriert: So 6. Mai 2018, 15:04
Lexware-Software: Lexoffice
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Stornierung

Beitragvon waldfuchs » Sa 19. Mai 2018, 19:34

Ich habe die Rechnung nicht gelöscht bzw. radiert, lediglich storniert, dafür gibt es doch die Funktion im Lexoffice? Um dies durchzuführen musste ich die Zuordnung der Rechnung zur Zahlung lösen. Der Begriff löschen war mißverständlich, ich löse nur die Zuordnung.

Im weiteren Schritt habe ich eine Rechnungskorrektur erstellt, damit der Kunde einen Beleg hat.

Lexoffice muss allen Bankvorgängen einen Vorgang zugeordnet haben. Durch das lösen im ersten Schritt fehlt mir nun eine Zuordnung, das ist meine Fragen nun.

Gruß

Lutze
Mitglied

Beiträge: 147
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 20 Mal

Re: Stornierung

Beitragvon Lutze » Sa 19. Mai 2018, 19:59

Aber warum willst du die Zuordnung lösen? Du hast einen Zahlungseingang und nach der Gutschrift/Rechnungskorrektur den Zahlungsausgang.
Auf die Art ist ja irgendwann dein Kontostand komplett daneben.


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast