Kann aus Bescheinigswesen nicht drucken

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
mskfoura
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:57
Lexware-Software: Lexware Professional Lohn + Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann aus Bescheinigswesen nicht drucken

Beitrag von mskfoura » Mi 14. Aug 2019, 11:03

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem in Lexware professional lohn+gehalt bei dem ich alleine nicht weiter komme:
Wenn ich aus dem Bescheinigswesen etwas auswähle und auf Drucken klicke, gibt die Windows Druckerwarteschlange mir eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und nicht gedruckt werden kann.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass der Drucker ansonsten aber einwandfrei funktioniert. Sowohl von Word oder Outlook aber auch aus Lexware selber kann ich z.B. noch Lohndaten drucken, es geht wirklich nur bei dem Bescheinigungswesen nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegt oder wie man das beheben kann ?

Goldbear
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 08:49
Lexware-Software: Lexware Premium Lohn + Gehalt 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann aus Bescheinigswesen nicht drucken

Beitrag von Goldbear » Fr 16. Aug 2019, 09:33

Hallo,

bei uns wird als Standartdrucker eine PDF-generierende Software verwendet. Das funktioniert im Bescheinigungswesen und bei Lohnsteueranmeldungen u.ä. leider nicht bzw. nicht richtig.
Wenn ich im Bescheinigungswesen etwas drucken möchte, muss ich immer in Lexware und in Windows den Standartdrucker auf einen "echten" Drucker der auch Papier ausgibt umstellen :lol:

Danach muss ich eben wieder auf PDF als Standart umstellen, aber so funktioniert es wenigstens bei uns.

Dasselbe Problem haben wir auch in DATEV...hier kann ich auch nicht über "drucken" Auswertungen oder eine SuSa ausgeben, sondern muss das über "exportieren" machen.

Vielleicht kannst du deinen Drucker nochmal z.B. mit einem anderen Papierfach in der Voreinstellung anlegen und den Drucker mal als Standartdrucker auswählen?!



Grüße
Goldbär

mskfoura
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:57
Lexware-Software: Lexware Professional Lohn + Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann aus Bescheinigswesen nicht drucken

Beitrag von mskfoura » Fr 16. Aug 2019, 09:42

Hallo,

wollte mich noch einmal mit der Lösung melden:
Der Lexware PDF-Export 5.5 muss entfernt und PDF-Export 6.0 installiert werden. Mit der 6.0 Version als Standarddrucker kann man dann PDFs aus dem Bescheinigungswesen erstellen (Anmerkung an der Stelle: das Bescheinigungswesen benutzt nicht den im Lexware eingestellten Drucker (Datei -> Druckereinrichtung) sondern den Windows Standarddrucker). Diese PDFs können dann einwandfrei gedruckt werden. Der Grund warum das ganze nicht mit unserem Drucker hier ging war, dass das Druckskript im Bescheinigungswesen nicht mit dem Standard Druckertreiber zurechtgekommen ist (Drucker ist übrigens ein HP LaserJet m608). Damit es auch direkt mit dem Drucken klappt habe ich dann noch einen HP Universaltreiber (HP Universal Print Driver for Windows PostScript) installiert und diesen in Windows als Standarddrucker gesetzt.
Damit funktioniert jetzt wieder alles.

Liebe Grüße

Antworten
Forum unterstützen