Lohnsteuerbescheinigung Lexware Fehler ?

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

ELMO GmbH
Mitglied

Lexware-Software: Lohn und Gehalt

Lohnsteuerbescheinigung Lexware Fehler ?

Beitragvon ELMO GmbH » Mo 14. Jan 2019, 10:12

Moin.

Heute habe ich die elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2018 gedruckt und mir viel auf das bei gleich zwei von sieben Mitarbeitern die einbehaltene Lohnsteuer vom Bruttolohn ( Punkt 4) gleich Null ist.
In den Gehaltsabrechnungen steht die Lohnsteuer immmer drin, wird von Monat zu Monat dazu addiert. Wie es sich gehört. Deswegen weiß ich nicht warum bei der Lohnsteuerbescheining Null steht. Die Mitarbeiter haben von Juni bis Ende Dezember bei uns gearbeitet.

Ist das so richtig? Muss nicht unter Punkt 4 der Lohnsteuerbescheinigung die gleiche Summe zu sehen sein wie auf der summierten Gehaltsabrechnung? Brauche dringend Hilfe. Stimmt etwas mit Lexware nicht?

Vielen Dank für eine Antwort.

BDoerndl
Förder-Mitglied

Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 20 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Lohnsteuerbescheinigung Lexware Fehler ?

Beitragvon BDoerndl » Mo 14. Jan 2019, 13:30

Heute habe ich die elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2018 gedruckt und mir viel auf das bei gleich zwei von sieben Mitarbeitern die einbehaltene Lohnsteuer vom Bruttolohn ( Punkt 4) gleich Null ist.
In den Gehaltsabrechnungen steht die Lohnsteuer immmer drin, wird von Monat zu Monat dazu addiert. Wie es sich gehört. Deswegen weiß ich nicht warum bei der Lohnsteuerbescheining Null steht. Die Mitarbeiter haben von Juni bis Ende Dezember bei uns gearbeitet.
Ist das so richtig?
Nein - normalerweise nicht.
Muss nicht unter Punkt 4 der Lohnsteuerbescheinigung die gleiche Summe zu sehen sein wie auf der summierten Gehaltsabrechnung?
Ganz genau. Müsste eigentlich.

Schau Dir die anderen Lohnabrechnungen bzw. die Mitarbeitre mal genau an.
Ist dort etwas anderes hintrelegt als bei den beidern "Falschen"?

Sonst lies mal hier --vllt. hilft das weiter:
https://www.lern-ware.de/index.php/2017 ... chnung-ab/
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

ELMO GmbH
Mitglied

Lexware-Software: Lohn und Gehalt

Beitragvon ELMO GmbH » Mo 14. Jan 2019, 13:41

Danke für die Antwort.

Ich habe bereits die Stammdaten dreimal gelesen. Die Mitarbeiter sind alles genau gleich angelegt, dort ist kein Unterschied. Auf den Lohnabrechnungen wurde die Steuer auch immer ausgewisen. Beim erstellen der Lohnsteuerbescheinigung tauchten in der Lexware Liste die Mitarbeiter auch auf. Die Liste wurde auch gedruckt nur leider mit Null. Ich weiß nicht was ich noch kontrollieren könnte oder wo den Fehler suchen.

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beitragvon BDoerndl » Mo 14. Jan 2019, 14:00

Ich habe bereits die Stammdaten dreimal gelesen. Die Mitarbeiter sind alles genau gleich angelegt, dort ist kein Unterschied. Auf den Lohnabrechnungen wurde die Steuer auch immer ausgewisen. Beim erstellen der Lohnsteuerbescheinigung tauchten in der Lexware Liste die Mitarbeiter auch auf. Die Liste wurde auch gedruckt nur leider mit Null.
Nun bin ich verwirrt.... was meinst Du jetzt mit Liste?
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beitragvon BDoerndl » Mo 14. Jan 2019, 14:05

Was steht denn in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung drinnen?
Soli?
Kirchensteuer?
Bruttolohn?

Fehlt das auch oder nur die Lohnsteuer?
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“