Forum unterstützen

an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

jungermann barbara
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:49
Lexware-Software: Buchhalter plus
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Beitragvon jungermann barbara » Mi 28. Feb 2018, 19:15

Guten Abend allerseits!
Ich bitte um Hilfe bei meiner Denkblockade. Mir liegt eine Rechnung des hiesigen Unternehmers vor mit anteilig weiterberechneten Messekosten an einen EG-Unternehmer zuzüglich 19% Umsatzsteuer. Ist es richtig, diese auf Konto 4336 (SKR04) zu buchen?
Für Ihre Antwort bedankt sich
B. Jungermann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6259
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 3. Mär 2018, 13:34

Hallo Barbara,
Mir liegt eine Rechnung des hiesigen Unternehmers vor mit anteilig weiterberechneten Messekosten an einen EG-Unternehmer zuzüglich 19% Umsatzsteuer.
das habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Rechnung enthält mehrere Positionen, eine davon ist eine Weiterberechnung an einen EG-Unternehmer? Die Rechnung ging aber an Dich/Euch? Die Zusammenhänge sind mir noch etwas unklar. Kannst Du es ggf. auch nochmal mit ein paar (Beispiel-)beträgen unterfüttern?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

jungermann barbara
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:49
Lexware-Software: Buchhalter plus
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Beitragvon jungermann barbara » So 4. Mär 2018, 04:40

Hallo Steve,
ich danke Dir sehr für Deine Antwort!
Folgendes: Meine Firma mietet auf Messen Standflächen an, um Kunden ihre Produkte vorzustellen. Einer ihrer Hauptlieferanten aus Frankreich beteiligt sich an den Kosten, da ja auch seine Waren beworben werden. Meine Firma erstellt also Rechnungen an "F" für die Anmietung der Messestände zuzüglich 19% Umsatzsteuer.
Konto 4336 gefällt mir eigtl auch nicht - ich hoffe, Du kannst mir bei meinem Problem weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, an wen ich mich noch wenden kann.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
die Ratlose!

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 634
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 141 Mal

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Beitragvon Ecrivain » So 4. Mär 2018, 14:33

Hallo Barbara,

grundsätzlich: du hast im eigenen Namen und auf eigene Rechnung angemietet. Damit sind die vollen Kosten zunächst einmal Aufwand bei Dir.
Dass sich ein Lieferant beteiligt - schön für Dich. Aber für dich sind dies - da du nicht im Namen des Lieferanten angemietet hast - Umsätze. Da hilft kein "gefällt mir nicht", es sind Umsätze und entsprechend zu verbuchen.
Freundliche Grüße Ecrivain

jungermann barbara
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:49
Lexware-Software: Buchhalter plus
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: an EU-Unternehmer weiterberechnete Inlands-Messekosten

Beitragvon jungermann barbara » So 4. Mär 2018, 22:37

Hallo Ecrivain,

ich habe viel zu kompliziert gedacht! Aber dank Dir ging mir nun auch das berühmte :idea: auf!
Ich kann einfach die Konten 4834 bzw 4836 sonstige Erträge (betrieblich und regelmäßig) verwenden; ich bin erleichtert!
Danke viiielmals, Du hast mir sehr geholfen!

Schönen Gruß schickt Dir
Barbara


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste