Lexoffice - Vorweggenommene Betriebsausgaben in Gründungsmonat erfassen bzw. in erster Umsatzsteuervoranmeldung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Zippy8
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2017, 15:05
Lexware-Software: lexoffice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lexoffice - Vorweggenommene Betriebsausgaben in Gründungsmonat erfassen bzw. in erster Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Zippy8 » Do 7. Dez 2017, 16:29

Hallo Forum!
Ich bin Einzelunternehmung seit 01.12.2017. Ich habe zahlreiche vorweggenommene Betriebsausgaben, die unter anderem bis 2016 zurückreichen. Wie kann ich diese im ersten Monat (Dez. 2017) erfassen, sodass sie für meine erste Voranmeldung berücksichtigt werden?
Danke

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7265
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 650 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice - Vorweggenommene Betriebsausgaben in Gründungsmonat erfassen bzw. in erster Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Steve Rückwardt » So 10. Dez 2017, 09:39

Hallo Zippy8,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Zippy8 hat geschrieben:Ich habe zahlreiche vorweggenommene Betriebsausgaben, die unter anderem bis 2016 zurückreichen.
Wie das steuerrechtlich zu bewerten ist, kann und darf ich nicht beurteilen. Das solltest Du idealerweise über ein Steuerbüro abklären lassen. Wenn es geklärt ist, wird es vermutlich über Privateinlage gebucht.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen