Du bist gefragt. - Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,

wie Ihr sicherlich festgestellt habt, so „hänge“ ich derzeit zeitlich ein wenig hinterher, was die Beantwortung von Euren Anfragen hier in der Community betrifft. Dies hat viele Gründe, auf die ich nicht im Detail eingehen kann oder will.

Mein Ziel war es immer, so gut und schnell wie möglich und auch so oft wie möglich weiterzuhelfen. Die Community ist aber auch eben das, eine Community! Ein Ansatz war es von Anfang an, dass Ihr Euch auch untereinander helft. Einige von Euch tun dies bereits, vielen Dank dafür. <3

Nun merke ich immer mehr, dass ich es nicht schaffen werde, aufzuholen und nahezu tagesaktuell zu antworten. Und bald geht die Update"saison" wieder los und die Versionen 2020 kommen. Da wäre ich gern wieder tagesaktuell.

Daher an dieser Stelle meine Bitte an Euch alle (!): helft mit, aktuell offene Fragen/Anliegen zu beantworten und dort mit bestem Wissen und Gewissen weiterzuhelfen.

Die aktuell unbeantworteten Fragen findet Ihr immer hier: lex-forum.net - Information

Solltet Ihr auch Themen finden, bei denen es schon Antworten, aber noch keine finale Lösung gibt, schaut auch gern da mal rein und seht, ob Ihr auch hier ggf. behilflich sein könnt.

Vielen Dank. <3

Mal ne blöde Frage, kann es sein das hier in letzter Zeit immer mal wieder irgendwelche Bots posten? Finde immer wieder Beiträge die total zusammenhanglos sind, ja nicht einmal entfernt etwas mit dem Forum oder gar dem Thema des Threads zu tun haben.

Moin Lutze,

ja, leider. Ich kann das aktuell auch nicht verhindern. Es gibt Spamschutzmassnahmen, aber diese Art Zugriffe lassen sich leider bisher für mich nicht blocken (z.B. „normaler“ Mailprovider - wenn ich diesen blocke können auch Nutzer:innen die real sind, sich nicht mehr anmelden). Ich lösche so schnell es geht, sitze aber eben auch nicht 24/7 am Rechner. Wenn Du soetwas siehst, den Beitrag gern melden, das hilft.

Sorry für etwaige Unannehmlichkeiten. :frowning:

Ach so schlimm ist das nicht, versuche nur immer erst einen Sinn zu erkennen den ich nicht erschließen kann.
Die spam Werbungspost für diverse Dinge kenne ich ja auch woanders her aber die sinnlosen Kommentare hab ich woanders bisher nicht bemerkt.

Kurzer Zwischenstand: Wir haben in den letzten Tagen gut abarbeiten können. Aktuell sind es noch ca. 130 Beiträge (von weit >500), die es zu prüfen/bearbeiten gilt.

Ich denke dass wir in Kürze wieder auf aktuellem Stand sind und dann auch wieder sehr zeitnah die Anfragen beantworten können.

Danke für die Unterstützung, Geduld und das Verständnis.

Ich halte es eher für nicht sinnvoll um nicht zu sagen sinnlos die alten Beiträge noch zu beantworten. Eher störend das dann plötzlich unzählige neue Beiträge auftauchen. Ausnahme das eine wirkliche Lösung bei einer nicht beantworteten Frage gegeben werden kann.

Wir sprechen hier derzeit von 20-30 Tagen. Warum sollte ich die nicht beantworten? Und selbst wenn sie 6 Monate alt wären: auch Mitlesende haben dadurch ggf. etwas davon, bei einem vergleichbaren Anliegen.

Inwiefern?

Mein Anspruch ist es schon, beim eingestellten Anliegen weiterzuhelfen. Mein Anspruch ist es auch, so viele Fragen wie möglich zu klären bzw. bei so vielen wie möglich behilflich zu sein. Klar war aber von Beginn an: ich kann nicht alle beantworten. Es wird daher auch weiterhin unbeantwortete Fragen/Themen geben.

Dieser Thread hier bezog sich nicht darauf alle unbeantworteten Frage zu beantworten, sondern darauf, dass wir hier in den letzten Monaten aus diversen Gründen etwas in Rückstand mit der Bearbeitung gekommen sind und dies aufholen bzw. mit Hilfe der Unterstützung der Community aufholen.

Ich schrieb ja wenn es eine Antwort ist um das Problem zu lösen passt das auch. Wenn der Fragesteller nach 30 Tagen und es nur dieser 1 Post von ihm war noch keine Antwort bekam und ihm dann nur guten Tag gesagt wird ist das eher überflüssig (in meinen Augen).
Ich gehe immer auf neue Beträge. Jetzt habe ich nach kurzem überfliegen der Threadtitel die 3 Seiten mit gelesen markiert.
Wäre da jetzt etwas wo ich schnell unkompliziert hätte helfen können dann ist es schnell überlesen.

Ja und genau das ist der Punkt, es muss ja auch nicht jede Frage beantwortet werden. Die letzten Tage kam halt mal wieder der Eindruck das du meinst es wäre deine Pflicht oder die deiner neuen Kollegin zu jedem Beitrag etwas zu schreiben. Ist doch völlig unnötig und kenne ich von keinem anderen Forum so.

Ich bin etwas irritiert:

Tue ich das denn!?

Wie geschrieben: es ist mein Anspruch in so vielen Fällen wie möglich eben dies zu tun: weiterzuhelfen. Ich bin nun nicht ganz sicher, ob ich Diene Aussage richtig verstehe: Du betrachtest dies als falsch!?

Ja und gar nicht so selten. Mindestens ein solcher Post war auch heute dabbei worauf ich dann den Button alles als gelesen markieren benutzt habe auch auf die Gefahr hin etwas interessantes zu verpassen.

Der Versuch zu helfen ist nicht falsch, steht da ja auch nicht. Die rote Farbe ist ja nicht umsonst da, es bedeutet nur das auch du nicht jede Frage beantworten kannst wie du ja selbst schreibst.

Ist aber nur meine Meinung, eventuell sehen das hier 99% der Nutzer anders.

Noch ein Beispiel, die DKB nach Umstellung wo die Abrufe nicht mehr funktionierten. Da gab es gefühlt 100 Neuanmeldungen mit 1 neuem Thread.
Da wäre tatsächlich mal der Papierkorb nicht schlecht gewesen da man nur im selben Bereich einen Thread tiefer hätte schauen müssen.
Ja Neulinge können nicht alles Wissen aber auf die Idee mal kurz zu suchen kann jeder kommen, haben ja mit vermutlich Google auch den Weg hierher gefunden. Was ich meine, da wäre in meinen Augen eine Antwort auch überflüssig gewesen.

Oha, hast Du bitte ein Beispiel, um das konkret zu machen?

Ich/wir agiere(n) eigentlich nur unter 3 Aspekten:

  1. Ich habe etwas konkretes dazu zu sagen/kann eine Lösung anbieten/habe Nachfragen die zur Lösungsfindung relevant sind.
  2. Nachfragen nach einer gewissen Zeit, sofern kein Feedback kam, ob etwaig angebotene Lösungen/Hinweise hilfreich waren.
  3. Ein Dank für die Rückmeldung, wenn denn das Feedback kam, dass ein Thema gelöst ist.

Alle 3 Punkte halte ich persönlich für wichtig und sind essentieller Bestandteil meines Verständnisses in der Koordination und Betreuung einer Community.

Daher bin ich ehrlich an einem Beispiel interessiert, in dem ich „nur“ mal eben Guten Tag sage.

Eben. Da wo ich nix zu beitragen kann oder auch keine ansatzweise Ahnung habe, wie ich hier unterstützen könnte, da schreibe ich auch nix zu. Gibt es (leider) nicht wenige Beispiele hier im Forum.

Ja, das kann ich auch nur bedingt beeinflussen.

Da bin ich bei Dir und das steht ja auch explizit in den Forenregeln beschrieben. Aber auch da kann ich leider nur sehr bedingt Einfluss nehmen.

Ok, ich verstehe den Ansatz. Das kollidiert jedoch mit meinem Anspruch behilflich sein zu wollen. Manche sind auch unbedarft im Umgang mit Foren etc. Dennoch haben sie ein Anliegen, welches mMn Unterstützung verdient. Wenn die nun nichts von den ähnlichen Threads mitbekommen haben und die Frage unbeantwortet bleibt, ist das mMn wenig förderlich. Sorry, da ticke ich innerlich einfach so.

Wenn Dich das nervt/genervt hat, sorry dafür. War im Hinblick auf die PSD2 Umstellung aber sicherlich auch eher die Ausnahme denn die Regel.

Das ist ja alles nicht so tragisch.

Ich meine zum Beispiel auch so was:

Nach 3 Wochen halte ich das für unnötig, weil die meisten da längst weg sind und hier mitunter nie wieder her finden. So eine Rückmeldung ist natürlich schön und du bist ein freundlicher Mensch und willst dich bedanken.

Das ist nur mein Surfverhalten das da beeinträchtigt wird aber wie gesagt nicht tragisch.
Ich gehe immer auf neue Beiträge und wenn es die Zeit erlaubt lese ich alles auch wenn mich aktuell vorwiegend für Büroeasy und Finanzmanager interessiere. Das ist ja auch meist schnell erledigt aber wenn dann plötzlich 3 neue Seiten da sind mit neuen Beiträgen kommt mein Zeitmanagment durcheinander und ich gehe auf alles als gelesen markieren.

Das kann und will nicht meine Basis sein. :slight_smile:

Eben. :slight_smile:

Wie bereits an anderer Stelle geschildert: das wirkt jetzt sicherlich nur so viel, da wir hier verstärkt die „Rückstände“ abarbeiten. Ich denke, dass wir hier in Kürze wieder tagesaktuell sein werden. Dann fällt das sicherlich nicht mehr so stark ins Gewicht.

Aber danke für Dein Feedback. :slight_smile: