Preisänderung für viele Lexware Programme zum 01.10.2020

Hallo zusammen,

also Infos für Euch: zum 01.10.2020 werden für viele Lexware Programme die Preise angepasst.

Eine Übersicht der neuen Preise ab 01.10.2020 findet Ihr hier:

Hallo liebe Lexware-User,

ich wundere mich, dass alle die Preiserhöhung so klaglos akzeptieren, zumal auch laufende (Abo-)Verträge davon betroffen sind.
Ich erwarb im Dezember 2019 im Lexware Onlineshop eine Lizenz für Lexware Lohn & Gehalt plus zu 14,45 € netto monatlich. Auf der Website sowie in der Auftragsbestätigung hieß es damals ausdrücklich: „Der Sonderpreis ist gültig für 12 Monate ab Kauf.“

Trotzdem wurde mir nun mitgeteilt, dass „mein Preis“ ab 1. Oktober 2020 um 19,45 € auf 33,90 €, also um ca. 130%, steigen wird.

Meine Bitte an Lexware, den bestehenden Abo-Vertrag bis zum Laufzeitende zu der bestätigten Kondition zu erfüllen (danach zahle ich natürlich den neuen, höheren Preis), wurde mit dem Angebot einer Vertragskündigung zum 30.09. beschieden. Mein Einwand, ich wolle keine Kündigung, sondern nur die Vertragserfüllung, wurde dann nicht mehr beantwortet.

Ich habe jetzt mal einen Anwalt gefragt und der meint, das Recht sei zwar auf meiner Seite, nur würde sich ein Rechtsstreit zu diesem Bagatellwert nicht lohnen. Ich sehe das anders, möchte aber auch die Community mal fragen, ob es noch mehr Betroffene gibt, die ihren Ärger leise runterschlucken.

Ich arbeite übrigens gern mit den Lexware Programmen, und geschäftlich geht´s mir gut, also darum geht es nicht. Aber wenn ich mit meinen eigenen Kunden und Verträgen so verfahren würde, wollte ich keine Unternehmerin mehr sein.

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße
UliNV

Ich hatte ähnliche Probleme 2 mal mit der Fa. Lexware. Wurden auch ohne Anwalt mit ordentlich Ärger dann gelöst wie von mir gewünscht.
Fall 1 mir wurden ständig Updates geschickt obwohl das Abo gekündigt war. Das über Jahre. Wurde Anfangs immer so gelöst das ich das zurückgesandt habe mit der Bitte mich aus dem Computer zu löschen. Geschah natürlich nicht. Nachdem ich nochmals bestätigt bekam das ich gekündigt habe und keine weiteren ungefragten Lieferungen auf meine Kosten zurücksende kamen dann Mahnungen bis hin zur Inkassofirma.
Da ich das alles belegen konnte und meine Antwort an das Inkassobüro in Kopie an die Lexware/Haufe Buchhaltung ging kam dann die Rückmeldung das keine Forderungen mehr bestehen und ab da kamen auch keine Updatesendungen mehr.
Fall 2 Produkt getestet und im 4 Wochen Testzeitraum widerrufen. Ging wieder bis zum Inkasso. Mit Kopien das sogar in meinem Haufe Kundenkonto das Produkt storniert war hatte sich das auch diesmal erledigt. Dazu kam das wohl auf Grund von Fall 1 die keine Lastschrift wollten sondern per Rechnung bezahlt werden wollten. Somit hatte ich ja nicht einmal einen gültigen Vertrag mit Haufe denn ich hatte ja Lastschrift bei der Bestellung gewählt und dies wurde akzeptiert. Das ich per Rechnung zahlen soll kam erst 2 Tage nach meinem Kauf auf 4 Wochen Testzeitraum bei mir per mail an.
So lange ich am Ende Recht bekomme find ich das ja bis auf die vergeudete Lebenszeit fast noch lustig.
Im Fall 1 kam auch nicht mehr der angeforderte portofreie Rücksendeaufkleber bei mir an. Fall 2 war ja download und es gab nichts zurückzusenden.

Wenn dir Zeit und Ärger es Wert sind dann der Erhöhung widersprechen und zu viel abgebuchte Gebühr zurückbuchen. Oder sperrt dieses Produkt sofort wenn das nicht auf irgendeinem Server aktiviert ist?

Hallo UliNV,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Preiserhöhungen sind selten etwas, was man begrüsst. Aber manchmal müssen Preise eben angepasst werden. Monatszahler sind hier leider zu getroffen. Bei Wahl der Jahreszahlung kann man das etwas „umschiffen“.

Ok, bei dieser Formulierung hat der Kauf also nicht zum regulären Preis stattgefunden, sondern zu einem Aktionspreis. Bei dieser Formulierung kann ich verstehen, dass Du auf die zugesagte Erfüllung bestehst. Hast Du die AB in Schriftform vorliegen?

Das würde ich so nicht tun, denn es verschärft eine solche Situation. Mit Kommunikation kann man solche Dinge nach meiner Erfahrung besser lösen. Rückbuchung zählt hier für mich eher zu den Mitteln der letzten Wahl.

Hallo Steve,

ich habe damals Screenshots von der Website gemacht und auch eine schriftliche AB, alles ist einwandfrei dokumentiert. Natürlich lässt sich das kommunikativ immer am besten lösen, aber Lexware hat die Korrespondenz hierzu eingestellt. Nun beginnt der ganze Unfug mit Einschreiben, Briefen an die Geschäftsführer, etc., was für eine Zeitvergeudung.

Der Haufe-Verlag erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Jahresgewinn von 8,6 Mio € n. St., ist also frei von existentieller Not - da darf man Anstand und Rechtstreue erwarten, zumal ich gar nicht mehr möchte als eine korrekte Vertragserfüllung.

Ich werde Euch hier und auch in anderen Foren auf dem Laufenden halten.

Einen schönen Tag und herzliche Grüße
UliNV

Das mag sein aber wie geschrieben half das bei mir nicht wie zum Beispiel die Büroeasy Lieferungen die einfach nicht eingestellt wurden und jedes Jahr neu kamen trotz Bestätigung. Jedes Jahr der Ärger das ich ein versichertes Paket für die Rücksendung auf die Reise schicken musste um einen Beleg für die Rücksendung zu haben. Hätte natürlich auch gleich behaupten können habe das Update nie bekommen, kamen ja immer per Brief ohne Nachweiß. Wirklich reagiert wurde eben erst als ich wie zuvor erklärt die Software nicht zurücksandte und Haufe dann meinte Inkasso einschalten zu müssen. Ich denke die Inkasso hat denen erklärt das sie nachdem ich meinen Schriftverkehr mit Haufe übermittelt hatte sie nichts für sie tun können. Das Gleiche dann ja danach mit dem Test des Finanzmanager. Leider für mich total überfrachtetes Programm welches ich gerne gekauft hätte wenn es meinen Vorstellungen entsprochen hätte. Wer es noch kennt, das Bankingprogramm von T-online was es vor sehr vielen Jahren gab ist das was ich brauche.

Hallo Community,
Lexware hat sich heute doch nochmal gemeldet und die Gültigkeit meines Vertrags bestätigt; erst mit dessen Auslaufen wird dann die höhere Kondition gelten. So ist es korrekt, und die Angelegenheit hat sich damit erldigt.
Bis zum nächsten Mal und viele Grüße an alle :slight_smile:
UliNV

eventuell hat die negativ Werbung hier im Thread ja geholfen

Hallo!
Die Preiserhöhung kommt zur Unzeit. Statt die Unternehmer in der Krise zu entlasten, langt Lexware heftig zu (z.B. bei meinem Produkt Office Premium im Abo). Ein völlig falsches Signal wird hier an Neukunden gesendet. Es schreckt sogar eher ab und, dass zwar immernoch gute Preis/Leistungsverhältnis, tritt in den Hintergrund. Und wenn ich mir den Gewinn von Lexware ansehe - noch unverständlicher!
Lexware sollte an der Seite der Unternehmer stehen. Eine bessere Werbung würde es nicht geben.
Mein Fazit: Nächstes Jahr wäre die Erhöhung besser gekommen. Und auch die Höhe lässt zu wünschen übrig.
Viele Grüße