14 Zeichen

Hallo,

ich habe mich vor allem wegen eines nervigen Problems mit dem Finanzmanager 2016 angemeldet. Ich wollte eine Antwort auf die Frage finden, wie man den automatischen Start der Zahlungserinnerung abschaltet (er sorgt dafür, dass bei jedem PC-Start der Aktivierungsassistent starten, was mir ungemein auf die Nerven geht).

Leider gestattet es die Forensoftware nicht, nach dem Begriff Zahlungserinnerung zu suchen. Es sind nur Begriffe bis 14 Zeichen erlaubt. Ist das Absicht?

Bitte keinen Hinweis, dass das Problem durch Neuinstallation des Finanzmanagers behoben werden kann. Ich habe keine Lust, den Finanzmanager jedes halbe Jahr neu zu installieren, bloß weil Lexware nicht in der Lage ist, diesen Bug zu beheben. Ich lebe damit, dass ich beim Start des FM durch den Aktivierungsassistenten durchklicken muss (noch ein Begriff, nach dem man hier nicht suchen kann, da mehr als 14 Zeichen). Ich will einfach nur, dass diese höchst überflüssige Zahlungserinnerung beim Rechnerstart nicht jedesmal gestartet wird.

Vielen Dank und viele Grüße,

Paul

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir zwar nicht helfen was dein Problem betrifft weil ich es nicht verstehe aber zur Suchfunktion hätte ich einen Tip.

Gib einfach nur einen Teil des Wortes an und dann das Sternchen z.B. so Zahlungserinne*

Das wird sogar innerhalb der Suchfunktion erläutert.

Edit: Ich habe gerade eben mal versucht mit dem Wort Zahlungserinnerung zu suchen, bei mir kommt keine Fehlermeldung, keine Beschränkung auf 14 Zeichen

nochmal edit: auch Aktivierungsassistent geht, allerdings finde ich bei beiden Suchbegriffen nur deinen Eintrag hier.

1 „Gefällt mir“

Also der Bug ist nachvollziehbar. Gibt man ein Wort ein, das mehr als 14 Zeichen hat und keinen Suchtreffer liefert, dann kommt die Meldung:

„Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: architekturbuero.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.“

Ich habe hier architekturbuero genommen, das Wort „Zahlungserinnerung“ und „Aktivierungsassistent“ liefert ja aufgrund meines Posts jetzt einen Treffer. Suchbegriffe mit weniger Buchstaben die es nicht gibt, melden korrekt „0 Treffer“. Verwirrend, aber tatsächlich ein Bug in der Forensoftware. Wenigstens weiß ich jetzt, dass hier noch kein Eintrag mit meiner Fragestellung vorhanden ist (und nicht, dass es an der Wortlänge lag).

Grüße, Paul

Hallo Paul,

herzlich Willkommen in der Community und vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe mir den Sachverhalt eben angeschaut und das hinterlegte Limit erhöht. Es war mir bisher nicht aufgefallen. :slight_smile: Dürfte nun jedoch auch mit Worten >14 Zeichen funktionieren.