14 Zeichen

Hier ist Platz für alles, was direkt mit dem Forum selbst zu tun hat. Anregungen, Kritik, Fragen, Hinweise etc.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
paulinus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 09:45
Lexware-Software: Finanzmanager, Büro Easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

14 Zeichen

Beitrag von paulinus » Sa 1. Apr 2017, 09:58

Hallo,

ich habe mich vor allem wegen eines nervigen Problems mit dem Finanzmanager 2016 angemeldet. Ich wollte eine Antwort auf die Frage finden, wie man den automatischen Start der Zahlungserinnerung abschaltet (er sorgt dafür, dass bei jedem PC-Start der Aktivierungsassistent starten, was mir ungemein auf die Nerven geht).

Leider gestattet es die Forensoftware nicht, nach dem Begriff Zahlungserinnerung zu suchen. Es sind nur Begriffe bis 14 Zeichen erlaubt. Ist das Absicht?

Bitte keinen Hinweis, dass das Problem durch Neuinstallation des Finanzmanagers behoben werden kann. Ich habe keine Lust, den Finanzmanager jedes halbe Jahr neu zu installieren, bloß weil Lexware nicht in der Lage ist, diesen Bug zu beheben. Ich lebe damit, dass ich beim Start des FM durch den Aktivierungsassistenten durchklicken muss (noch ein Begriff, nach dem man hier nicht suchen kann, da mehr als 14 Zeichen). Ich will einfach nur, dass diese höchst überflüssige Zahlungserinnerung beim Rechnerstart nicht jedesmal gestartet wird.

Vielen Dank und viele Grüße,

Paul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paulinus für den Beitrag:
Steve Rückwardt

Lutze
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 14 Zeichen

Beitrag von Lutze » Sa 1. Apr 2017, 10:29

Ich kann dir zwar nicht helfen was dein Problem betrifft weil ich es nicht verstehe aber zur Suchfunktion hätte ich einen Tip.

Gib einfach nur einen Teil des Wortes an und dann das Sternchen z.B. so Zahlungserinne*

Das wird sogar innerhalb der Suchfunktion erläutert.

Edit: Ich habe gerade eben mal versucht mit dem Wort Zahlungserinnerung zu suchen, bei mir kommt keine Fehlermeldung, keine Beschränkung auf 14 Zeichen

nochmal edit: auch Aktivierungsassistent geht, allerdings finde ich bei beiden Suchbegriffen nur deinen Eintrag hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutze für den Beitrag:
Steve Rückwardt

paulinus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 09:45
Lexware-Software: Finanzmanager, Büro Easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 14 Zeichen

Beitrag von paulinus » Sa 1. Apr 2017, 16:32

Also der Bug ist nachvollziehbar. Gibt man ein Wort ein, das mehr als 14 Zeichen hat und keinen Suchtreffer liefert, dann kommt die Meldung:

"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: architekturbuero.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben."

Ich habe hier architekturbuero genommen, das Wort "Zahlungserinnerung" und "Aktivierungsassistent" liefert ja aufgrund meines Posts jetzt einen Treffer. Suchbegriffe mit weniger Buchstaben die es nicht gibt, melden korrekt "0 Treffer". Verwirrend, aber tatsächlich ein Bug in der Forensoftware. Wenigstens weiß ich jetzt, dass hier noch kein Eintrag mit meiner Fragestellung vorhanden ist (und nicht, dass es an der Wortlänge lag).

Grüße, Paul

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7305
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14 Zeichen

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 1. Apr 2017, 18:45

Hallo Paul,
paulinus hat geschrieben:Leider gestattet es die Forensoftware nicht, nach dem Begriff Zahlungserinnerung zu suchen. Es sind nur Begriffe bis 14 Zeichen erlaubt. Ist das Absicht?
herzlich Willkommen in der Community und vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe mir den Sachverhalt eben angeschaut und das hinterlegte Limit erhöht. Es war mir bisher nicht aufgefallen. :) Dürfte nun jedoch auch mit Worten >14 Zeichen funktionieren.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt
Forum unterstützen