Layout: Formulare (Angebote, Rechnungen, ...) | Auftragsbeschreibung & Textpositionen

Hallo zusammen,

wir möchten gerne in unseren Formularen folgende Probleme lösen.

  1. Bei der Angebotserstellung wird im „Auftragsbeschreibungsfeld“ das Projekt kurz Beschrieben z.B.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bieten wir Ihnen an:

**- Montagetermin: 21.01.2020 - 14 Uhr

  • usw.**
  • nun sollte das ganze beim Weiterführen zur AB oder Rechnung so aussehen;

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätigen wir Ihnen wie folgt:

**- Montagetermin: 21.01.2020 - 14 Uhr

  • usw.**

Problem: Beim Weiterführen wird die „Auftragsbeschreibung“ entweder durch die Standardbausteine ersetzt oder aber er bleibt unverändert (dann würde z.B. auf der Rechnung der gleiche Text wie im Angebot/… stehen).

Besteht die Möglichkeit, dass die Anrede sich je nach Belegart ändert und der fettgeschriebene Teil übernommen wird?


  1. Besteht die Möglichkeit das bei einer Textposition oder Kommentarposition die komplette Spaltenbreite genutzt werden kann? Problem bisher ist, dass hier bei viel Text sehr schnell die Seite gefüllt ist, da die Spalte entsprechend schmal ist.

Dies ist wohl ohne Weiteres nicht bzw. nur über den Formular-Quelltext möglich. Kennt jemand die Position im Quelltext, an der die Änderung vorgenommen werden sollte?


Vielen Dank,
Kai

Hallo Kai,

also beim Weiterführen wird alles so übernommen wie es im Angebot angelegt worden ist.
Da bleibt nur dann die Manuelle Änderung.

Auch Textposition oder Kommentarposition kann in einem neuen Formular (Über den Editor) angpasst werden.
Schau mal hier: https://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/

Bedenke: Bevor Du ein Fomular änders dupliziere das Original Formular zuvor, dann bleibt Dir dieses erhalten.
Zu bedenken ist ebenso , dass dieses Formular dan auch beim Druck ausgewählt werden muss.

Hallo Kai,
Zu 1. Ich würde den Angebotstext weiterführen und nur diesen einen veränderten Satz mit z. B. einem Textbaustein ersetzen.
Zu 2. Du musst bedenken, dass du ein Formular benutzt, unabhängig ob Text- oder Artikelposition. Die Spaltenbreite kannst du also nur entweder größer oder kleiner machen und das dann für alles gültig. Vielleicht kannst du ja die anderen Spalten noch etwas verringern, um so mehr Platz zu erhalten. Du findest das unter Drucken, Formularverwaltung, das entsprechende Formular auswählen und auf Bearbeiten gehen, dann unter Spalteneinstellungen. Aber vielleicht weißt du das ja schon.

1 „Gefällt mir“