Artikel verschieben

Hallo zusammen,

ich habe in der Warenwirtschaft Premium viele Warengruppen mit jeweils unterschiedlichen Erlöskonten eingerichtet. Nun sind wir dabei die Artikel anders zu strukturieren und bezüglich der Erlöskonten Änderungen durchzuführen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich die alten Artikel gerne „ausblenden“, damit sie nicht versehentlich weiter genutzt werden. Da man Artikel meines Wissens aber nicht ausblenden kann (oder doch?), würde ich sie gerne in eine neue Warengruppe „ALT“ verschieben.

Dazu einige Fragen:

  • was passiert, wenn ich einen Artikel in eine andere Warengruppe mit einem anderen Erlöskonto verschiebe? Bekommt der Artikel dann automatisch das andere Erlöskonto zugewiesen?

  • was passiert, wenn in einer ABO-Vorlage vergessen wird, einen solchen Artikel weiter zu nutzen? Gibt es dann Probleme wegen der evtl. nicht mehr korrekten Zuordnung der Erlöskonten?

  • was ist mit den Statistiken und Auswertungen? Funktioniert nach dem verschieben noch alles?

Beste Grüße!

Hallo michaelT.

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, da die Besteuerung bzw. Erlöskontenzuweisung immer über die Warengruppe läuft.

Die Frage verstehe ich nicht. Wird vergessen ihn zu nutzen? Also wenn er weitergenutzt wird, ohne dass der Artikel in der Vorlage neu eingelesen wird, dann bleibt es bei der bisherigen Kontierung. Wird der Artikel weiter genutzt und in der Vorlage neu eingelesen (Vorlage bearbeiten - Artikel markieren - Lupe anklicken - übernehmen wählen) dann bekommt er die neue Kontenzuordnung.

Wird er vergessen zu nutzen, als wird er nicht genutzt, passiert nix, da er ja nicht genutzt wird. :slight_smile:

Ja, da die Statistik den Artikel auswertet. Die Kontierung ist dabei egal und die Warengruppe lediglich für etwaige Warengruppenauswertungen relevant.

Hilft Dir das weiter?