Auftrag / Faktura Server auch als Client nutzen?

Hallo Zusammen,

ich möchte aus meiner 1 Platz Lösung von Faktura / Auftrag eine Mehrplatz-Lösung machen. Dazu würde ich die Professional-Lizenz kaufen und einen Server (PC mit RAID 1 - Windows 10 - Professional) und 2 Clients (PC ohne Raid - Windows 10 Prof.) installieren. Parallel dazu wird noch eine NAS (Synology mit Raid 1) installiert, wo alle 3 PC’s separat gesichert werden sollen in einem bestimmten Intervall (inkremental).
Hier nun meine Frage:
Ist es möglich auf dem Server ebenso zu arbeiten wie auf den Clients, oder ist das eine reine Server-Anwendung ohne die Applikationen?
Ich möchte mir einfach einen separaten PC nur als Server sparen, wenn das möglich wäre. Lieber wird der Hardware-technisch entsprechend ausgerüstet, dass die Performance reicht.

Danke schon mal für eure Zeit und Antworten im Voraus.

Viele Grüße

Reachy

Hab noch folgenden Hinweise gefunden hier im Forum:

  • Installation der Lexware-Datenbankkomponente auf (Peer-)Server
  • Installation des Lexware-Clients auf (Peer-)Server
  • ggf. Installation des Lexware-Clients auf weiteren Netzwerk-PCs
  • Einrichtung von Remotezugriffssoftware auf einen der Clients (Teamviewer etc, Microsoft RDP o.ä.) und Nutzung derselben von zuhause

Verstehe ich das richtig? Server installieren und dann nach nochmal den Client auf dem Server-PC installieren und dann kann man den Server auch als Client nutzen?

VG

Reachy

Bei der Installation des Servers wird immer automatisch der Client mitinstalliert (seit Version 2018)

Danke für die rasche Antwort!