Eingangsrechnung ziehen

Guten Tag,

worfür werden nach dem Wareneingang die Eingangsrechnungen gezogen?

Kann mir jemand den Prozess dahinter erklären?

Vielen Dank.


Beste Grüße,
Andre

Hallo Andre,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du die Frage etwas präzisieren? Willst Du wissen, wofür es die Auftragsart Eingangsrechnung gibt oder was ist konkret Deine Frage?

Hi Steve,

danke für die Rückmeldung.

Genau das ist meine Frage. Wofür ist diese Auftragsart da?

Danke und schöne Grüße,
Andre

Nun ja, um Eingangsrechnungen im Programm zu erfassen? :slight_smile: Wenn man das will können die dann auch in die Buchhaltung übergeben werden oder auch als Basis für die Rohgewinnermittlung dienen etc.

Beantwortet dies Deine Frage?

Ich bin kein gelernter Buchhalter, vielleicht fehlt mir daher hier ein gewisser Kenntnisstand.

Wir machen das so, dass wir Eingangsrechnungen der Lieferanten an die Buchhaltung weitergeben, daher wundern wir uns, wozu man in Lexware aus einer Bestellung/Wareneingang eine Einfangsrechnung generiert?
Die bekommt man doch von dem Lieferanten bei dem man eingekauft hat. So stellt man sich ja selbst eine Rechnung aus. :question:

Soweit danke für die Antwort!

Beste Grüße,
Andre

Hallo Andre,

ich kann dich da sehr gut verstehen. So wirklich ist mir der Nutzen auch noch nicht klar. Momentan seh ich da nur einen erheblichen Mehraufwand, da man ja all das was der Lieferant bereits gemacht hat, nochmal erledigt. Dazu kommt, dass wir Lieferanten haben, wo es die selben/ähnlichen Produkte zu unterschiedlichen Preisen gibt. Das bläht die Artikel unnötig auf. Davon ab bekämen die in Lexware erfassten ER eigene Rechnungsnummern, was sinnfrei ist, da sie ja bereits gültige eindeutige RE-Nummern seitens des Lieferanten haben. Man müsste also zusätzlich (wenn man die Lieferanten-RE-Nr nutzen will) mit Belegkreisen für jeden Lieferanten arbeiten, damit sichergestellt ist, dass immer verschiedene RE-Nummern genutzt werden.

Bei einer Lieferantenrechnung von 8 Seiten ein Aufwand, der nicht tragbar ist.

Ich erfasse ER rein in der Buchhaltung. Es gibt nur einen Belegnummerkreis ER und die RE-Nummer des Lieferanten steht im Verwendungszweck. In den Lieferantendaten sind die Zahlungsziele hinterlegt, so dass das auch immer passt. Zusätzlich kann ich in der Buchhaltung den Beleg auch direkt mit der Buchung verknüpfen. Geht um ein Vielfaches schneller und ich hab die Originalrechnung griffbereit.

Gruß Nancy

Hi Nancy,

Danke für Deine Erläuterung!

Es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass wir nicht alleine sind, die sich nach dem Sinn dieser Funktion fragen.

Generell finde ich es bei Lexware etwas böd gehalten mit den Preisen für Artikel. Wir arbeiten quais im An- und Verkauf für Elektronik, da hat der gleiche Artikel x unterschiedliche Einkaufspreise. Die alle im Artikelstamm zu hinterlegen mach teinfach keinen Sinn. Ich würde mich an dieser Stelle freuen, wenn Lexware z.B. den EK-Preis an die individuelle Serien- oder Chargennummer koppel würde, damit man zumindest in unserem Fall eine vernünftige Auswertung des Inventars vornehmen kann. Gerade jetzt wird es wieder spannend - Stichwort Inventur.

Naja, warum man diese Eingangsrechnungen zieht, scheint auch nicht wirklich jemand beantworten zu können?

Schöne Grüße,
Andre

Hallo zusammen,

die pro/premium Versionen haben ein Einkaufswesen integriert. Darüber kann man die Bestellung beim Lieferant erzeugen, daraus dann den Bestell-/Wareneingang und daraus dann die Eingangsrechnung und im Bedarfsfall dann auch eine Rücksendung/Lieferantengutschrift.

Wenn man das Bestelwesen konsequent nutzt, ist der Aufwand für die Erfassung der ER minimal. Vorteile sind dann u.a., dass sich die Einkäufe statistisch auswerten lassen und man die ER dann auf Wunsch auch direkt an die Buchhaltung exportieren kann.

Hilft das zur näheren Erläuterung weiter?

Hallo Nancy,

Lexware hat es hier gut gemeint, damit man Vorgänge nicht doppelt erfassen muss und außerdem wegen Medienbruchfreiheit Fehler vermieden werden.

Es besteht aber keine Verpflichtung, diese Funktion auch zu benutzen. Insbesondere ist dies auch an bestimmte Regeln (z.B. aufwandsorientierte WE-Verbuchung) gekoppelt. Du kannst selbstverständlich auch die Funktion „Wareneingang“ benutzen und die Rechnung selbst nur in der Buchhaltung verbuchen. Buchst Du bestandsorientiert, bildest Du im WE Zwischensummen und benutzt diese in der BH zur Entlastung der WE-Konten.

Gruß
Rainer