Angebotskalkulation in Faktura+Auftrag - wie kann ich das umsetzen?

Hallo!

Ich suche schon seit langem einen Weg die Angebots- und damit auch Gewinnkalkulation vernünftig in Faktura+Auftrag abzubilden. Mein Problem ist: 99% meiner angebotenen Artikel sind Individual-Positionen die also unter „manuelle Position“ im Angebot laufen.

Aktuell „behelfe“ („quälen“ wäre passender) ich mich durch jeden Angebotsprozess mittels einer Excel-Liste in welcher ich 1:1 das Angebot nochmals abbilde und dort die jeweiligen Einkaufspreise der angebotenen Artikel und den Lieferanten hinterlege nur um zu Erfahren, wie hoch der Erlös pro Angebot ist. Das ist eine extrem zeitaufwändige und nervige Angelegenheit die zudem Fehleranfällig ist.

Wie ist es möglich in Angeboten pro Artikelposition die Information „Einkaufspreis“ und „Lieferant“ zu erfassen, damit ich am Ende des Angebots meinen Erlös sehen kann?

Danke :slight_smile:

Hallo DReffects,

eben, dies ist wohl der Knackpunkt.

Bei manuellen Positionen gar nicht. Wie auch, es gibt ja keinerlei Bezug zu irgendeiner Basis.

Sehr schade. Du fragtest „Wie auch?“ - Na ja so wie ichs im Excel mache: Es gibt einfach eine zusätzliche Spalte „Einkaufspreis“. Dann weiß ich am Ende des Angebots, was der Erlös ist. Du hast in der IT halt quasi niemals ein und den selben Artikel. Der Eine Kunde braucht den PC mit 4GB RAM, der nächste mit 16 usw. Zudem ändern sich in der IT die Preise nicht täglich, sondern teils Stündlich. Wenn ich heute morgen eine HP Speichererweiterung für 27,45€ bei 24€ EK anbiete, kann die am Abend schon 29,12€ EK kosten.
Wenn es da in Faktura einfach neben dem Feld Preis beim Manuellen Artikel noch ein Feld Einkaufspreis gäbe und zum Schluss eine Summe wäre so viel Arbeit gespart…

Die Pro-Version kann Kalkulation auf Positionsebene, auch bei manuellen Positionen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!! Könntest Du ggfs. ein paar Screenshots dazu posten? :slight_smile:

Hallo DReffects,

nachstehend der Screenshot. Ist zwar aus der premium, aber meiner Kenntnis nach ist das in pro ebenso.