Lieferschein an Kreditor / beigestellte Teile

Hallo zusammen,

wir stellen unseren Lieferanten Teile bei, die dort weiter bearbeitet werden. Damit wir diesen Lagerabgang auch dokumentieren können, erfolgt das per Lieferschein.

Nun - so wurde es mir jedenfalls von den Kollegen gesagt - gibt es keine Möglichkeit einen Lieferschein an Kreditoren zu generieren. Aus diesem Grund wurde der Lieferant (Kreditor) in einem zweiten Datensatz als Debitor angelegt. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das keine bewertungsrelevanten Folgen hat?

Wie löst ihr das?

THX

Hallo la-luna69,

so erstmal korrekt.

Nun ja, am Ende stehen zumindest offene Lieferscheine im System. Ob hier steuerrechtlich etwas zu beachten ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe solche Sachverhalte in meiner täglichen Praxis nicht. Aber warum nicht den Einkaufsauftrag Rücksendung dafür nutzen? Spart den debitorischen Kreditor und ändert dennoch die Lagermenge (sofern notwendig).

Hallo Steve,

haben wir getestet - obwohl das Formular „Lieferschein“ gewählt wurde, erscheint „Rücksendung Nr. xy“ als Titelzeile. Wo kann das geändert werden?

THX

Wie das Formular heißt, hat nichts mit dem Belegtyp zu tun. Wenn Sie es Musterformular nennen, kommt trotzdem kein Musterbeleg raus :slight_smile:
Unter Verwaltung - Einstellungen - Nummernkreise - Einkaufsbelege könnten Sie die Bezeichnung der Belegart anpassen. Ich würde es aus Verwechslungsgefahr mit dem normalen Lieferschein jedoch nicht „Lieferschein“ nennen.

1 „Gefällt mir“

@ laluna69

Der Hinweis von Andreas hat Dir weitergeholfen?