Provisionsabrechnung

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu Provisionsabrechnungen in Lexware Premium 2019.
Folgendes Szenario:
Wir haben zwei Kunden (zwei getrennte Entitäten → GmbH), die uns einen Neukunden vermittelr haben (ja, haben beide im Duo gemacht :slight_smile:), denen wir für den Umsatz mit dem Kunden eine Provi zugesagt haben (wiederkehrend).
Fakturiert habe ich beim Neukunden seit Mai und möchte nun den beiden „endlich“ mal die Provi ausschütten. Dazu habe ich aber folgende Fragen:

    1. Kann ich nachträglich Provis von Lexware berechnen lassen, für Rechnungen die bereits fakturiert und bezahlt sind? (> in den Belegen kann ich nachträglich natürlich keinen Provi-Empfänger eintragen


    1. Wenn ich die Provi-Rechnung „manuell“ erstelle, welche Auftragsart ist das dann? Oder muss ich diese beiden Kunden auch als Lieferanten anlegen, um eine „echte“ Gutschrift (nicht Rechnungskorrektur) zu erstellen?


    1. Kann man die Provi-Abrechnung auch über Abos laufen lassen?

Fragen über Fragen :slight_smile:

Danke vorab und viele Grüße,
Patrik

Hallo Patrik,

dazu habe ich Dir bereits hier Provision mit 2 Begünstigten - #4 von Steve geantwortet. Bitte nicht an unterschiedlichen Stelle die gleichen Fragen stellen. Danke.

Was genau ist denn für Dich „manuell“ in diesem Kontext?

Ja. Anlegen musst Du sie dazu aber nicht unbedingt. Du kannst Dir auch einen Dummy-Lieferant anlegen und den jeweiligen Auftrag dann manuell mit den gewünschten Anschriftdaten versehen. Wenn es hier wiederholt Abrechnungen gibt, halte ich die Anlage als Lieferant jedoch für sinnvoll.

Das die Abovorlage eine Provisiosnabrechnung ist? Nein. Als Einkaufsaufträge gehen nur Bestellung und Bestellanfrage.

Soweit beantwortet? :slight_smile: