Rechnung korrigieren die nur teilweise bezahlt wurde

Guten Morgen,

wir haben im Dezember 2018 eine Rechnung an einen Kunden erstellt.
Diese hat er nur teilweise beglichen. Eine Klärung steht bis heute aus…
Nun brauch unser Steuerbüro aber einen Nachweis was mit dem Restbetrag passiert ist.
Wir verzichten darauf…
Im Lexware kann ich ja über Weiterführen der Rechnung eine Belichtungskorrektur machen, welche wohl gleichzeitig auch eine Gutschrift ist?!
Was sich mir noch nicht erschließt, über welchen Betrag mache ich diese Korrektur? Über den Betrag der nicht bezahlt wurde oder über den Betrag der bezahlt wurde?

Und wie verbuche ich das ganze anschließend?

Zur Info, unsere Buchhaltung wird extern über ein Steuerbüro gemacht. Ich mache quasi nur die Vorbereitung dafür, muss aber die Rechnungseingänge trotzdem buchen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Und warum wollt Ihr eine Rechnungskorrektur erstellen? Damit verzichtet Ihr gegenüber dem Kunden endgültig auf Euer Geld! Richtig wäre hier eine Wertberichtigung - das bleibt intern, so dass Ihr weiterhin mit dem Kunden um Euer Geld verhandeln könnt. Die Rechnungskorrektur müsstet Ihr nämlich an den Kunden senden - ist für Eure Verhandlungsposition nur negativ. Ein interner Aktenvermerk, dass Ihr intern auf den Berrag verzichtet, müsste dem Steuerberater als Beleg ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo DMueller,

wie ist denn der aktuelle Status zu Deinem Anliegen? Haben Dir die Hinweise von Ecrivain geholfen?