Stornierungen Rückgängig machen

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit Lexware Faktura und Auftrag 2011 gearbeitet und eine Rechnung, wenn sie denn mal geändert werden musste einfach storniert und mit der selben Rechnungsnummer neu geschrieben, dass war bisher immer problemlos möglich.

Nun nutze ich seid einigen Wochen das 2019 er Programm und wollte hier genauso fortfahren, nur leider lässt sich hier nach einer Stornierung die Rechnungsnummer nicht mehr verwenden. Das Programm sagt folgendes:
„Diese Belegnummer ist bereits als Stornobeleg vorhanden und kann nicht wiederverwendet werden“

Gibt es eine Möglichkeit die fehlende Rechnungsnummer doch noch zu verwenden?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

RE-Nummern dürfen nur einmalig genutzt werden. Aus dem Grund handelt das Programm korrekt. Hast du eine Rechnung storniert, führt der Weg zur neuen Rechnung nur über eine neue (noch nicht benutzte) RE-Nummer. Stornierungen sind auch nicht löschbar, darauf weist das Programm beim Stornieren auch hin.

Gruß Nancy

ok, vielen Dank.

Lassen sich Storno-Rechnungen irgendwo ausdrucken?

Hallo Christopher,
leider verschwinden die irgendwo. Ich würde keine Rgn stornieren, weil die Stornos nicht mehr auftrauchen, zumindest nicht in den Listen. Lieber eine Rg-Korrektur machen und so die Rg komplett auf „Null“ setzen. Dann hast du immerhin noch einen Nachweis.

Bei deiner Version kannst du sie nur ausdrucken, wenn beim Stornieren die Abfrage nach dem Ausdruck erfolgt.

Ich benutze u. a. Lexware Business plus und hier sind alle Stornobelege aufgelistet und jederzeit druckbar. Kannst bei dir in der Übersicht nur mal nachsehen, dazu oben bei „Auftragsart“ auf alle Aufträge wechseln. Erst dann seh ich die Stornobelege mit dem Kürzel „ST“.

Hallo Nancy,
das klappt bei Faktura Auftrag leider nicht. Stornobelege werden nicht mehr angezeigt, in keiner Auflistung. Die Rg-Nr ist einfach nicht mehr da. Ich storniere deshalb überhaupt nicht mehr sondern, verwende nur noch Rg-Korrektur.

Hallo,

Rechnungskorrektur geht natürlich auch oder eben dran denken, wenn die Abfrage nach Druck kommt, immer schön „JA“ sagen. :wink:

Gruß Nancy

Hallo zusammen,

doch, in der für den/die Betriebsprüfer:in. :slight_smile: