Fehler beim Laden der Daten in der Formularverwaltung beim bearbeiten/drucken

Hallo Zusammen,

nach Mai 2019 muss ich in der Formularverwaltung das selbst angelegte Briefpapier anpassen. Normalerweise dupliziere ich immer die verwendete Formularvariante, speichere sie unter einem neuem Namen ab und bearbeite sie dann. Leider nimmt das neue Formualr die Änderungen nicht auf. Wenn ich es beim Drucken auswähle ist die Vorschau und der Druck komplett leer. Wenn ich die Vorlage wieder bearbeiten will kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Laden der Daten !“. Dies ist unabhängig von der ausgewählten Vorlage welche ich dupliziere. Bestehende funktionierende Vorlagen kann ich bearbeiten und speichern. Aber ich brauche eine neue Vorlage.
Da Löschen nicht geht habe ich die nicht benutzbaren Formulare nun deaktiviert, aber ich komme einfach nicht weiter in der Neuerstellung.
Ich weiß nicht ob es an einem zwischenzeitlichen Update liegt oder einfach etwas kaputt gegangen ist. Da ich den Zeitpunkt nicht weiß könnte ich gerade keine Sicherung einspielen. Das Lexware Reparaturprogramm habe leider ohne Erfolg schon laufen lassen.
Weiß vielleicht jemand noch einen Rat?

Viele Grüße Helen

Hallo Helen,

vermutlich hast du inzwischen so viel dupliziert, dass du nun über 99 Einträge hast. Das ist aus technischen Gründen nicht möglich und führt zum „weißen Formular“.

Da Löschen nicht geht habe ich die nicht benutzbaren Formulare nun deaktiviert, aber ich komme einfach nicht weiter in der Neuerstellung.

deaktivieren reicht nicht. Die überflüssigen Formulare müssen physikalisch gelöscht werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

ich bin tatsächlich über der Anzahl von 99 selbst angelegten Formularen. Ich wusste nicht, dass es da eine Begrenzung gibt.
Konnte nun soviel löschen dass es wieder geht. Vielen Dank :slight_smile:

Für Leute die das gleiche Problem haben noch weitere Beiträge (die ich natürlich jetzt erst gefunden habe) wie man das macht:

Löschen eines Formulars aus der Formularverwaltung [/url]Löschen eines Formulars aus der Formularverwaltung]
Änderungen in Formularen werden nicht übernommen [/url][Änderungen in Formularen werden nicht übernommen)]

Deaktivierte braucht man nur in der lxreports.xml Datei löschen, bereinigt die Liste zur Übersicht, löst das Problem aber nicht.
Dafür bitte noch in der layout.ini Datei (hier erscheinen die Aktiven die die Nummern weg nehmen) löschen und die Durchnummerierung anpassen.
Beide Dateien sind zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware\premium\Formulare\faktura pro
(bei mir, allgemein C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware[Lexware Programmname]\Formulare[ggf. Modulname] (Windows 2000 + Windows XP) oderC:\ProgramData\Lexware[Lexware Programmname]\Formulare[ggf. Modulname] (Windows Vista + Windows 7 + 8 + 10) Achtung, versteckte Dateien.

Hallo Helen,

schön, dass Dein Anliegen geklärt ist, vielen Dank für Deine Rückmeldung. :slight_smile: