Kundennummern

Hallo,

ich bin noch frisch in diesem Forum und habe direkt die nächste Frage, sorry!

z.Zt sind bei uns die Kundennummern aufsteigend 1-, 2-, 3- und 4-stellig

Bei der Suche nach einer Kundennummer welche nicht 4-stellig ist werden aber alle Ergebnisse ausgeworfen, die die gesuchte Kombination beinhalten.

Beispiel:

Suche nach Kd-Nr. 79
Ergebnisse: 179 + 790 + 1179 + 2790 + 379 + 792 + 79 + etc.

Lösungsvorschlag:

Da unsere Debitorenliste beim Steuerberater ebenfalls mit 5-stelligen Nummern arbeitet, würden wir dies gerne ebenfalls bei uns einzuführen. Es müssten daher alle Kd-nr. auf 5 Stellen aufgefüllt werden.

Beispiel:

aus Kd-Nr. 1 wird 10001
aus Kd-Nr. 60 wird 10060
aus Kd-Nr. 110 wird 10110

Gibt es ggf. eine Lösung dies mit Lexware umzusetzen welche mir als Lexware-Anfänger nicht bekannt ist?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

also wenn ein Kunde bereits einen Auftrag hat, kannst Du die Kundennummer nicht mehr ändern. Die Debitorennummer ist davon unabhängig. Dies bedeutet für Dich:

  1. Entweder die bestehenden Kunden mit einer kleineren KuNr als 10000 zu sperren und dann neu mit der gewünschten Kundennummer ab 10000 anzulegen.

oder

  1. Die Kunden bestehenden lassen, Ihnen aber eine passende Debitorennummer zuordnen, so wie diese auch beim Steuerberater für diesen Kunden geführt wird.

Variante zwei hat nur den Nachteil, dass wenn irgendwann einmal KuNr 10001 erreicht wird, diese bereits durch Kunde mit KuNr 1 belegt ist. Über einen Eingriff in die Datenbank könnte man die Kundennummer aber ggf. nach Wunsch bearbeiten. Einige der unter http://regio.lex-partner.eu aufgeführten regionalen Partner kann dies für Dich (kostenpflichtig) durchführen. Optional kannst Du mich auch gern über Kontakt | lex-blog kontaktieren (Angebotsanfrage Datenbankbearbeitung wählen).