Warenwirtschaftssystem pro 2013

moin moin liebe gemeinde,

ich das warenwirtschaftssystem pro mit 3 lizenzen und bin vollauf zufrieden.
es erfüllt fast alle anforderungen.

allerdings möchte ich ein buchhaltungsprogram andoggen, welches sich mit Lexware versteht und dennoch sehr einfach ist.
Jahresabschlüsse und Bilanz wird vom Steuerberater durchgeführt.

da ich wie gesagt mit der 2013 vollauf zufrieden bin und die 2019 version nach meinem kenntnisstand nur noch mietbar ist, sehe ich keine notwendigkeit umzustellen, es sei denn, es gibt in der 2019 ner version features , die es nötig machen.

hat jemand dazu eine meinung oder empfehlung?

gruß
uwe

Hallo Uwe,

wie wär’s denn mit der Lexware-Buchhaltung?

Gruß
Rainer

hallo rainer,

natürlich liegt es nahe, Lexware-Buchhaltung zu nehmen.

Meine frage zielte eigentlich mehr daraufhin, ob es Alternativen gibt oder ob ich zwingend von der vorhandenen , gekauften Warenwirtschaft pro 2013 auf Warenwirtschaft pro 2019 umsteigen soillte.

Neuerdings muss man die Software ja mieten und jedes jahr eine neue Linzenz kaufen, so verstehe ich das zumindest.
Bei Lexware direkt habe ich eine Beratung versucht, nach zwei Anläufen allerdings aufgegeben ( Inkompetenz des Befragten ) . Auch sollte ich von Lexware ein Angebot über ein Softwarepaket erhalten ( das war vor 6 Wochen).Darauf warte ich heute noch.

Fest steht bei mir, dass ich mit der Warenwirtschaft pro ( ob nun weiter mit 2013 oder Umstieg auf 2019 ) arbeiten werde.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

also Du kannst aus der Wawi einen dativkompatiblen Export erstellen, das ist ab v2013 auch im Datevcsv Format möglich. Wenn Deine gewünschte Buchhaltungslösung Daten in einem solchen Format (oder im allgemeinen ASCII Format importieren kann, dann kannst Du jede beliebige Buchhaltungslösung nehmen.

Das habe ich ja bereits hier Warenwirtschaft pro 2019 etwas ausführlicher kommentiert.

Das tut mir leid. So etwas sollte nicht passieren. :frowning:

Dann schau Dir doch mal die Lexware business pro an. Da ist die wawi drin und auch die buchhaltung und die beiden Module arbeiten dadurch auch gut zusammen.

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass es am Ende jede/r selbst entscheiden muss, aber mit einer v2013 bist Du hinsichtlich einiger gesetzlicher Änderungen (GoBD, DSGVO…) nicht mehr ganz aktuell. Ich halte es daher für sinnvoll, auf aktuelle Versionen zu setzen.

Hilft Dir dies weiter?