Mehrere Mandanten und 1 Artikelstamm geht das?

Hallo Forum,

Habe jetzt das Problem, dass ich mehrere Firmen habe die auf ein und den Selben Artikelstamm zugreifen sollen, geht das?
Habt Ihr eine Idee wie das einzurichten wäre?

Vielen Dank im Voraus.

MWIS

Hallo mwis,

nein, nicht mit Bordmitteln möglich. Ausser Du ex- und importierst die Artikeldaten regelmässig. Halte ich aber in der Praxis für zu umständlich und fehleranfällig. Zudem würden in diesem Falle die Lagerstände nicht synchronisiert auf- bzw. abgebaut.

Evtl. könnte man hierzu etwas extern programmieren, bei Bedarf kontaktiere mich einfach über http://lex-blog.de/kontakt/ (Angebotsanfrage Lexware Tools) und schildere da bitte nochmal genau was Du wie haben möchtest. Dann schauen wir mal, ob da etwas programmierbar ist. :slight_smile:

Ja, Danke schön schon einmal für die Antwort.

Konkret geht es darum, dass 3 Firmen in Faktura Auftrag plus eingerichtet sind. Alle Firmen haben den gleichen Artikelbestand. Außerdem sollte auch der Kundenstamm synchronisiert werden.

Danke im Voraus.

MWIS

Hallo,

ich kenne nur einen, der das eventuell in der Pro/Premium einrichten könnte. An die kleinen Versionen geht er aber nicht ran. Es wird auch - wenn es denn überhaupt technisch ginge - nur sehr kompliziert gehen, denn das Script ruft ja nicht den Artikelbestand in „Firma 25“ auf, sondern den Artikelbestand in der aktuellen Firma. Andere Firmen werden ja überhaupt nicht geladen.

Hallo mwis,

wie Udo schon schrieb: mit der standard/plus Version wird das leider nichts. Bei pro/premium könnte man dies auf Umsetzung prüfen. Ich glaube aber, dass dies auch nicht ganz trivial ist und daher auch ein paar mehr Euro kosten würde (wenn überhaupt machbar).