Rechnungsstellung, Aufbewahrungsfrist gemäß § 14

Guten Abend zusammen,
wir arbeiten seit einigen Monaten mit Lexware Financial Office Handwerk Plus und bisher hat mir das Forum bei Fragen immer gut weitergeholfen :slight_smile:

Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage:
Wenn man bei einem Kunden unter dem Reiter Rechnungsstellung den Haken bei „Aufbewahrungsfrist gemäß § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 UStG“ setzt erscheint die Info auch auf den Angeboten. Ich möchte diese Information aber nur auf den Rechnungen angezeigt bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwo einzustellen?

Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Nadine

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kann ich hier in handwerk premium nachvollziehen.

Leider nein, zumindest habe ich nichts dergleichen finden können.

Ich sehe derzeit 2 Möglichkeiten, das zu lösen:

  1. Du erfasst den Text als Textbaustein für Nachbemerkungen und fügst ihn dann ein, wenn Du ihn brauchst/haben willst.

  2. Du legst Dir 2 gleiche Formulare an, bei beiden setzt Du den Haken unter Drucken - Formularverwaltung - Bearbeiten - Texte bei Hinweis zur Aufbewahrungspflicht von Rechnungen. Bei dem Formular für alle Aufträge ausser RG lässt Du das Feld leer bzw. setzt ein Leerzeichen rein. Bei dem anderen schreibst Du den Text.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige für die späte Rückmeldung. Bin überhaupt nicht mehr dazu gekommen im Forum vorbeizuschauen…unglaublich viel zu tun.

Danke für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine,

und, hat alles geklappt?